Freitag, 23. September 2022

ZEITZEUGEN 1945 - DER FILM

1945 - der Krieg war zu Ende: "Erlöst und vernichtet zugleich", so nannte Bundespräsident Theodor Heuss später einmal die Lage in Deutschland am 8. Mai 1945. In Reutlingen und Umgebung war der Tag des Umsturzes und der Befreiung schon am 20. April 1945. Die Franzosen marschierten ein. Monate der Bombenangriffe auf die Stadt und die Gemeinden in der Umgebung waren zu Ende. War es ein Tag der Befreiung? Vielleicht liefert der Film des Journalisten Raimund Vollmer, der in den letzten zehn Jahren mehr als fünfzig Menschen aus unserer Region interviewt hat, darauf eine Antwort. Vollmer ließ seine Zeitzeugen einfach ihre Geschichte erzählen. Man sieht den Menschen die Anspannung an, aber auch die Erleichterung, wenn sie einfach mal ihren Erinnerungen freien Lauf lassen können. Dramatische Gesc
hichten, nicht ohne Humor erzählt. Mucksmäuschenstill ist es dann im Saal, wenn die Menschen auf der Leinwand uns an ihren Erinnerungen teilhaben lassen. Kein Wort des Vorwurfs übrigens gegenüber den Alliierten. Bombardement, Einmarsch, Besatzungszeit, Heimkehr der Väter - unendlich viele Erinnerungen hat Raimund Vollmer gesammelt. Er schneidet die Szenen immer wieder neu zusammen, bringt neues Material hinein, tauscht aus und ergänzt, so dass auch an diesem Sonntag, 25. September 2022, im Gemeindesaal von Sankt Andreas in Orschel-Hagen gleichsam ein neuer Film gezeigt wird. Der Eintritt ist frei, Beginn 16.00 Uhr. 

Bildertanz-Quelle:

Keine Kommentare: