Sonntag, 7. September 2008

Kleinengstingen: Feuerwehrfilm von 1975 abgeholt

Sonntagsbesuch bei Ulrich Kaufmann
Auf dem morgendlichen Weg durchs Echaztal hinauf nach Engstingen lockte in Honau der Blick aufs Schloss Lichtenstein. Nebelschwaden streifen über den Steilhang. Anhalten und filmen, hieß die Devise. Doch zu spät. Vor dem Schloss verliefen sich die Nebelschwaden, die Wolken, so weiß wie dereinst der Dampf, der die Zahnradbahn weithin sichtbar begleitete. So geht es weiter hinauf nach Kleinengstingen zum Ortsvorsteher Ulrich Kaufmann, der uns mit Dias rund um den TSV, um Ortsansichten und ein paar historischen Filmen rund um die Feuerwehr versorgte. Sie werden Weltpremiere haben auf der Mitgliederversammlung der Volksbank Reutlingen in Engstingen. Ulrich Kaufmann, Jahrgang 1953, freut sich aber besonders auf den Film über die Zahnradbahn: "Wir hier oben haben doch alle unsere Erinnerungen daran. Die einen, weil sie damit jeden Morgen zur Schule fuhren, die anderen zur Arbeit und zurück."
Auf dem Weg nach Hause gilt es, kurz Pause zu machen im Festzelt von Großengstingen, wo sich Musikvereine aus der Region treffen. Dabei ist auch Walter Leippert, Herrscher über viele, viele Dias. Ein freudiges Wiedersehen.
Ab nach Hause, das Mittagessen wartet.

Keine Kommentare: