Mittwoch, 15. Oktober 2008

Vierte Veranstaltung: Pliezhausen und der Kopf

Diese Frage genoss Marianne Kimmerle aus Pliezhausen: Weshalb hatte Bürgermeister Otwin Bruckner in den siebziger Jahren das neue Rathaus bauen und das alte abreissen lassen? Weil das Rathaus ein modernes Dienstleistungszentrum haben und sein wollte? Weil die Gemeinde zu viel Geld hatte, oder ganz einfach deshalb, weil sich der Bürgermeister an den niedrigen Balken des alten Rathauses ständig den Kopf stieß? Natürlich war letzteres der Grund, meinte die ehemalige Rathausangestellte, die am Dienstagabend die Kandidation beim Großen Preis des Bildertanzes war. Tanja Burgsthaler, Chefin der Filiale Pliezhausen, führte durch das Programm, und sie machte ihr Sache sehr gut. Zu sehen bekamen die knapp 300 Teilnehmer der Mitgliederversammlung eine ganze Menge. Werner Schweiger bot einen Streifzug durch Pliezhausen vor 30 Jahren - ergänzt um Fotos aus der Sammlung "Ahnenhaus". Die Hochzeit von Annemarie Rauscher und Hermann Kurtz aus Altenburg freute vor allem die Gäste aus der Nachbargemeinde. Das Hochwasser von 1978 von Walter Röhm beeindruckte ebenso wie die kostbaren Aufnahmen über das Neckartal der fünfziger Jahre von Alfred Betz aus Pfullingen.
Dessen Film über Pfullingen wird übrigens bei der Mitgliederversammlung am heutigen Mittwoch in den Pfullinger Hallen im Mittelpunkt des Programms stehen.
Erik Grahneis, Vorstand der Volksbank Reutlingen, hatte zuvor die Ursachen und Auswirkungen der Finanzkrise erläutert. Eifrig war darauf hin nachgefragt worden. In einem mehr als Statement dennn als Frage ausgelegten Beitrag eines Mitgliedes kam natürlich auch die Managerschelte zum Ausdruck. Insgeheim hätte da so mancher Teilnehmer gerne geklatscht...

Keine Kommentare: