Montag, 26. Oktober 2009
Nationalsozialismus: Adolf Hitler in Reutlingen...
Es ist vielleicht eines der Fotos, die einen ganz besonders unangenehm berühren. Ein gewaltiger Aufmarsch, große Ordnung, alles in einer Perfektion, die einen die brutale Dikatatur erahnen läßt, mit der Deutschland konfrontiert wurde und die übrige Welt konfrontiert hat. Aber es ist sehr schwer herauszufinden, wann denn genau der GröFaZ in Reutlingen war. Das sagt wohl keiner der Historiker gerne, aber irgendwo versteckt ist das Datum.
Im Juli 1932 - das haben wir herausgefunden - war er auf jeden Fall hier. Ob sich darauf aber dieses Bild bezieht, ist nicht erkennbar. Wer weiß mehr?
Nun - Werner Früh gibt in seinem Kommentar die Antwort.
Bildertanz-Quelle: Bert Wagner
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
Das stimmt, der GröFaZ war 1932 in RT. Allerdings nicht auf dem Marktplatz, sondern auf der Rennwiese, wo man ein riesiges Zelt aufgestellt hatte.
Das Foto stammt meiner Meinung nach aus dem Jahr 1936, als Reutlingen Garnisonsstadt wurde und die Soldaten auf dem Marktplatz vereidigt wurden.
Günter Rilling hat in seinem script "Dr schwäbische Eulenspiegel" über den Betzinger Schalk Heusel-rein erzählt. Darin taucht auch das Hitler-Rennwiesen-Spektakel kurz auf. Rilling verwendet jedoch für den Heusel-Rein und auch für den Hitler andere Namen (Muetes=Hitler)wie auch für alle anderen vorkommenden Charaktere
..... obwohl domols schao s' Muetes Heer durch d’Gegend zoge ist ond se z’Reutleng uf dr Rennwies a riesigs Zelt uffgschlage hent. Stramme Kerle ond Veterane aus em Siebzger Krieg mit Vollbärt seie dogstande, ond mo dr Muetes reikomme sei, seiet se uf d’Schranne gstiege ond häbe donderschlächtig „Heil!“ gschrie, so dass a Schrann broche ond a baar naghaglet seiet. Dr Muetes sei aber bloß mir erhobner Ha’d vorbeigloffe ond häb glächlet.
Wer das ganze script von Günter Rilling lesen möchte:
http://www.wernerfrueh.de/heuselrein_rilling.htm
Werner, Deine Sachkenntnis ist einfach spitze.
Kommentar veröffentlichen