Donnerstag, 25. November 2010

Tübingen: Am runden Tisch wurde Weltgeschichte entschieden


Runder Tisch mit eckigen Hockern und Infotafel in Tischmitte angebracht. Weltgeschichte wurde sozusagen hier hineingeschrieben.


Der Tisch steht unweit des Tübinger Bismarckturm, der übrigens aus Gönninger Tuffsteinen erbaut wurde.

Der bekannteste runde Tisch wurde am 6.2.1989 in Polen zur Lösung von Solidarnosc,der Arbeiterbewegung,v der Kirche und dem Kommunismus eröffnet. Dieser Tisch mit 57 Sitzplätzen steht heute im polnischen Präsidentenpalast. Die friedliche deutsche Revolution wurde ebenfalls am runden Tisch entschieden. Krisen wurden von einer Konferenz ohne Hierachiestufen und Vorsitzenden positiv bewältigt. Dieser schöne RUNDER TISCH wurde vom Präsident Round Table gestiftet und steht unweit vom Bismarckturm unserer Nachbarstadt in Tübingen.

Bildertanz Foto Doku 7/2010: Werner Rathai

Keine Kommentare: