Donnerstag, 29. April 2010

AKTUELL: ALT-REUTLINGEN IM SWR FERNSEHEN

... am Samstag, 1. Mai 2010 um 19 Uhr.
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Reutlingen in historischen Aufnahmen,
Filmreise in die Vergangenheit. Mehr hier ...

Diesen Beitrag habe ich gerade bei SWR entdeckt und möchte alle BILDERTÄNZER und BILDERTÄNZERINNEN zum 1. Mai informieren.
Bildertanz aktuell: 29.4.2010 Werner Rathai

Vor 20 Jahren: Auf d'r Schwäb'sche Eisebahne...


... oder ist es vielleicht noch länger her...
Einfahrt in den Reutlinger Hauptbahnhof (oder ist es Ausfahrt?)
Bildertanz-Quelle: Eugen Kepler

1910: Blick über Reutingen in Richtung Achalm...


... und man sieht, dass der Spitalhof am Marktplatz noch einen Dachreiter hat. Sein Türmchen verlor er 1937.
Bildertanz-Quelle: Charleys Schatulle

Hier ging einmal die Post ab...



....im BILDERTANZ-LAND. In der Seestraße, Nähe Achalmbad.
Dieses wunderschöne Postamt, vermutlich aus Gönninger Tuffsteinen gebaut, wurde, wie viele andere Postämter auch einfach geschlossen. Zweigstellen entstanden bei motivierten Geschäftsleuten fast in jedem Dorf.
Für den Paket-Service entstanden Container mit 24 Stunden Rundumservice. Dort können Sie jetzt ihre Päckchen jederzeit abholen. Hier der Paketcontainer in der Mittnachtstraße.
Bildertanz-Foto-Doku 5/2009 : Werner Rathai

Serie: Die sechziger Jahre (Teil 43)


Das Jahrzehnt, in dem die Gürtelreifen aufkamen

Samstag, 24. April 2010

Freitag, 23. April 2010

Klein-Venedig: Dies ist eines der ganz wenigen Fotos...


... die das Gerberviertel einmal von der Vorderseite zeigen.
Serie: "Bescht" (Werner Früh) of Bildertanz
Bildertanz-Quelle: Ruth Haussmann

Serie: Die sechziger Jahre (37)


Damals war Porsche noch keine VW-Marke. Keiner hat glauben wollen, dass sich dieses Unternehmen so lange seine Selbständigkeit erhalten würde.

Guten Morgen, Bildertanzland!


Bildertanz-Quelle: Christel Drieschner

Donnerstag, 22. April 2010

Borgwards Lastwagen auf dem Weg von Bremen nach Reutlingen...


Bildertanz-Quelle: Christel Drieschner

Serie: Die sechziger Jahre (36)


Wer immer Carl Borgward in den Konkurs trieb, eins ist jedenfalls sicher: Keiner seiner Gläubiger erlitt einen Schaden. Alle wurden ausbezahlt. Die Isabella war seinerzeit wohl die schönste Limousine aus deutscher Fertigung.
Bildertanz-Quelle: Archiv Raimund Vollmer

Was war eigentlich damals, als Merkur nach Reutlingen kam?


Hat die Wilhelmstraße damals ebenfalls befürchtet, dass sie nun verödet? Wie ist das mit dem Anschluss der zukünftigen Stadtbahn? Hier auf dem Foto ist alles integriert. Autos, LKWs, Straßenbahn und Fußgänger. Aber nun will man hier in der Nordstadt den großen Wurf wagen - jedenfalls laut Bauausschuss. Ob man soviel Urbanität hinbekommt wie auf unserem Dias ist nach den Erfahrungen der Vergangenheit fraglich. Irgendwie wirkt in Reutlingen vieles sehr verkapselt. Oder wie sehen Sie das?
Bildertanz-Quelle: Martin Klaus (zugleich Das Beste aus Bildertanz)

Guten Morgen, Bildertanzland!


Das Bild zeigt übrigens einen gebürtigen Reutlinger
Bildertanz-Quelle: Charleys Schatulle

Mittwoch, 21. April 2010

50er Jahre: Zwischen Parkhotel und Merkur...


... und das Hochhaus steht auch schon, so dass das Dia nach 1958 aufgenommen wurde.
Serie: Das Beste aus dem Bildertanz
Bildertanz-Quelle: Ruth Haussmann

Einmal auf Augenhöhe mit dem Gartentor zu sein...


... das war wohl hier irgendwie der Wunsch des Lichtensteiner Fotografen Rainer Hipp - ein Privileg, das ihm beim Schloss Lichtenstein verwehrt bleibt. Es überragt uns alle. Im Lichtensteiner Bilderblog erinnert er übrigens seine Mitbürger daran, dass Reutlingen auch eine Reise wert ist. Schauen Sie mal rein.
Bildertanz-Quelle: Rainer Hipp

Von der Erddeponie "saurer Spitz"...









...hat man einen wunderbaren Rundumblick ins gesamte Bildertanz-Land in alle Himmelsrichtungen. Seit 3 Jahrzehnten wurde dieser künstliche Berg ,direkt neben der Alteburg aus Baugruben im gesamten Bildertanz-Land erschaffen. Für die LKW wurde sogar eine Rüttelstrecke gebaut, damit diese den Schmutz verlieren und nicht die öffentliche Alteburgstraße verschmutzen. Der saure Spitz ist oben eingeebnet und hat fast die Höhe der gegenüberliegenden Alteburg erreicht. Nach einer Pressemitteilung soll nun diese bereits stillgelegte Deponie ca. 25 000 Wagenladungen aus dem im Bau befindlichen Scheibengifpel Tunnel ab 2011 in südlicher Richtung aufnehmen. Die Anlieferung wird dann über Pfullingen oder Alteburgstraße erfolgen - dies ist noch offen. Somit wird in den nächsten Jahren südlich von Reutlingen der gigantische Berg weiterwachsen.
Vision 2050: auf dem künstlichen Berg steht ein Restaurant, ein Skilift oder Sessellift geht vom Wasenwald hinauf, und die Bewohner vom Bildertanz-Land genießen die herrliche Aussicht....
Bildertanz-Foto-Doku 12/2008 : Werner Rathai

Serie: Die sechziger Jahre (35)

Guten Morgen, Bildertanzland!


Tochter von Peter Rosegger

Montag, 19. April 2010

Vor 100 Jahren: Der Kirchbrunnen...


... wurde bereits 1560 errichtetet, ist also jetzt 450 Jahre alt. Die Brunnensäule zierte Kaiser Friedrich II., der dafür gesorgt hatte, dass Reutlingen eine Stadtmauer erhielt. 1726 wurde der Brunnen ein Opfer des Großen Stadtbrandes. 1903 bekam der Brunnen ein neues Standbild.

Serie: Die sechziger Jahre (33)