1912: Da sieht man noch die Schienen der Büschelesbahn
... am Burgplatz, während rechts im Bild bereits die Straßenbahn ihre Endstation erreicht. Denn anfangs fuhr die Grüne noch nicht durch die Wilhelmstraße (wenn ich richtig informiert bin). Bildertanz-Quelle: Sammlung Fritz Haux
3 Kommentare:
Anonym
hat gesagt…
Am 24. Juli 1912 (nach GASSMANN, 1977) nahm die Elektrische ihren Betrieb auf.
Eine sehr interessante Aufnahme; links am Gehweg der Albstraße meint man noch Schienen liegen zu sehen, vermutlich ausgebaut am Kreuzungspunkt der alten und der neuen Gleis-Trasse. Die alte Trasse lief die Gartenstraße hinunter Richtung Hauptbahnhof. pe.
Ja, genau, am Rand liegen Schwellen und weiter hinten Schienen. In der Bauzeit gab es hier eine provisorische Weiche. Übrigens waren am 24.7. die Einweihungsfeierlichkeiten und am 25.7. begann der fahrplanmäßige elektrische Betrieb durch die Wilhelmstraße bis zur Endstation Betzingen.
Auf Betreiben der Geschäftsleute in der Wilhelmstraße führte die Straßenbahnstrecke 1912 nicht mehr wie bislang bei der Lokalbahn Eningen Reutlingen die Gartenstraße hinunter, sondern an den Geschäften der "Wilhelmstraßenkrämer" vorbei
3 Kommentare:
Am 24. Juli 1912 (nach GASSMANN, 1977) nahm die Elektrische ihren Betrieb auf.
Eine sehr interessante Aufnahme; links am Gehweg der Albstraße meint man noch Schienen liegen zu sehen, vermutlich ausgebaut am Kreuzungspunkt der alten und der neuen Gleis-Trasse. Die alte Trasse lief die Gartenstraße hinunter Richtung Hauptbahnhof.
pe.
Ja, genau, am Rand liegen Schwellen und weiter hinten Schienen. In der Bauzeit gab es hier eine provisorische Weiche. Übrigens waren am 24.7. die Einweihungsfeierlichkeiten und am 25.7. begann der fahrplanmäßige elektrische Betrieb durch die Wilhelmstraße bis zur Endstation Betzingen.
B.M.
Auf Betreiben der Geschäftsleute in der Wilhelmstraße führte die Straßenbahnstrecke 1912 nicht mehr wie bislang bei der Lokalbahn Eningen Reutlingen die Gartenstraße hinunter, sondern an den Geschäften der "Wilhelmstraßenkrämer" vorbei
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