Freitag, 20. Januar 2012

Reutlinger Straßenbahn 1966 in Oferdingen

Straßenbahn aus Altenburg kurz vor der Haltestelle Oferdingen
Blick von der Haltestelle Oferdingen in Richtung Reutlingen

In diesem Jahr jährt sich der Start der elektrischen Straßenbahn in Reutlingen zum 100. Mal. Ich möchte dies zum Anlass nehmen, hier in den nächsten Wochen in loser Folge einige eigene Fotos von der Reutlinger Straßenbahn zu veröffentlichen.

Beginnen möchte ich mit zwei Aufnahmen von 1966, die "rein zufällig" beim Ausprobieren des ersten Fotoapparats am Ende eines Familienausflugs zum Zweieichenturm entstanden, während wir auf die Straßenbahn zur Rückfahrt nach Reutlingen warteten. Dies sollten über Jahre hinaus meine einzigen Straßenbahnfotos bleiben. Erst in den 1970er Jahren, kurz vor ihrer Einstellung, begann ich, die Reutlinger Straßenbahn "gezielt" zu fotografieren.

Ich wünsche beim Betrachten der Fotos viel Vergnügen.
Bildertanzquelle: Hans-Martin Hebsaker, München

Hans-Martin Hebsaker ist neuer Autor in unserem Bildertanz-Blog.
HERZLICH WILLKOMMEN! Raimund Vollmer & die Bildertänzer

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für die Bilder,
beim unteren Bild sieht man am vorderen Masten das Verbotsschild gegen Betreten des Bahnkörpers, der nächste Mast hat einen Überspannungsschutz und am übernächsten Masten Nr.197 ist ein sogenannter Streckentrenner zu erkennen, wo mittels eines Handhebels die Fahrleitung bei Bedarf getrennt werden konnte.

B.M.