Donnerstag, 6. Juni 2013

1954: Blick zum Listplatz

Nach der Beweisführung durch unseren "B.M." (siehe Bild von gestern) wagen wir es ganz einfach und geben dem Bild das Geburtsjahr 1954. Werner Früh gab hier den entscheidenden Tipp, indem er darauf hinweist, dass das Parkhotel erst 1954 eröffnet wurde. (Siehe Kommentar) Demnach wird das Bild bald 60 Jahre alt. Das gilt auch für dieses Foto, das das Parkhotel in seiner ganzen Schönheit zeigt - und unseren "Frieder".
Bildertanz-Quelle: Wundertüte Helmut Akermann



Kommentare:

Werner Früh hat gesagt…

Das "Geburtsjahr" 1953 stimmt nicht, weil das Parkhotel erst 1954 eröffnet wurde

Raimund Vollmer hat gesagt…

Okay, dann verschieben wir das Ganze um ein Jahr.

Werner Früh hat gesagt…

Auf dem ersten Bild sieht man links im Halbschatten irgendein kleineres Gebäude. Weiß jemand was das ist? Sieht nach einem Kiosk, Kaschemme, Trinkhalle oder Bierschwemme aus. Allerdings sehe ich so was an dieser Stelle zum ersten mal...

Anonym hat gesagt…

Bei dem Gebäude links handelt es sich um eine Wartehalle für die Straßenbahn mit Abort und "Erfrischungsraum", betrieben von Carl Lerch.
Das Gebäude wurde im August 1948 erbaut und im Frebruar 1955 wieder abgebrochen. Sparsam wie die Straßenbahnverwaltung war, fand das Material wieder Verwendeung für die Wartehalle in Eningen.

B.M.

Raimund Vollmer hat gesagt…

Es ist immer wieder unglaublich, was Ihr alles so herausfindet. Danke!