Dienstag, 20. August 2013

Wir haben das Original: Starbild der Ausstellung 2012...

... auf das unser Bildertanz-Freund Roland Sedelmaier so stolz war (und seine beiden Geschwister vor dem Kirchbrunnen an der Marienkirche zeigt), kannte keinen Fotografen.
Er schrieb uns dazu: "Das Bild der Geschwister Klara und Ewald Sedelmaier (Jahrgang 1943 und 1945) wurde im Jahr 1951 am Kirchbrunnen an der Marienkirche/Weibermarkt aufgenommen. Es war im Schaufenster eines bekannten Reutlinger Fotografen ausgestellt. Der Vater der beiden hat es dann käuflich erworben."
Mehr wusste er nicht. Wer aber war der bekannte Fotograf?
Jetzt wissen wir es. Unter den Negativen, die uns Helmut Akermann zur Verfügung gestellt hat, fanden wir das Original. Es ist also von Julius Akermann. Ausgestellt wurde es als Plakat bei der "Konkurrenz", bei Maiers Augenoptik in der oberen Wilhelmstraße.
Das Bild wurde übrigens das Lieblingsbild unserer Bildertanz-Gemeinde. Es gab sogar eine Postkarten-Version davon.60 Jahre später hat Roland seine beiden älteren Geschwister gebeten, die Szene noch einmal nachzustellen. So entstand dann DIESES BILD.

DER KATALOG ZUR AUSSTELLUNG GEHT JETZT IN DRUCK. 

1 Kommentar:

Roland Sedelmaier hat gesagt…

Hallo Raimund,
damit ist nun nach über 60 Jahren, dank Akermann und BildeRTanz, das letzte Familienrätsel gelöst...

DANKE

Roland