Montag, 2. September 2013

Kulturnacht & Bildertanz: Wir sind 2013... (1)

... heißt der Film, der am 28. September 2013 in der Kulturnacht seine Weltpremiere haben wird. Zu den Klängen von Beethovens 9. Symphonie - gespielt von der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und gesungen von 240 Sängerinnen und Sängern aus vier Reutlinger Chören - hat der Bildertanz lauter Szenen aus dem Jahr 2013 zusammengestellt. Rein emotional und entsprechend der Dynamik der Musik Ludwig van Beethovens. "Freude schöner Götterfunken" - den pathetischen Text dazu lieferte Friedrich Schiller. Aufgeführt worden war das Stück am 5. Januar 2013 anlässlich der Eröffnung der Stadthalle. 25 Minuten Heimat - das ist es, was daraus wurde. Gestern abend war der Film fertig (bis auf ein paar Schönheitsrepratauren). Während Merkel & Steinbrück sich duellierten, rechnete der Computer alle Szenen zusammen. Großer Dank an alle, die mitgeholfen haben. Danke an die Philharmonie, die es uns erlaubte, die Aufführung zu benutzen. Aufgeführt wird er im Foyer der Stadthalle. In den nächsten Tagen zeigen wir hier einige Fotos aus dem Film, obwohl so richtig zur Geltung kommen all die Szenen erst in der Bewegung zu Beethovens Musik.

 Rauchzeichen über der Achalm
 Eingeblendet - überblendet: der Blick von der Achalm, kombiniert mit Chor & Orchester.

 Einfach entspannen und sich von den Impressionen treiben lassen, das ist auch die Absicht des Films...
Der Projektleiter der Stadthalle, Klaus Kessler (rechts), und seine Leute hatten die Idee mit der Bildertanz-Dauerausstellung in der Tiefgarage. Sie wird am 28. September in der Kulurnacht ebenfalls offiziell eröffnet.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Keine Kommentare: