Mittwoch, 13. November 2013

1957: Turnerbund - da war was los in Reutlingen





Diese Bilder befanden sich in einer Filmrolle mit der Aufschrift "ATB 1957". Steht das A für Turngau Achalm, zu dem Reutlingen gehört? Ist damit der Allgemeinde (deutsche) Turner-Bund gemeint? Im Internet war erst einmal dazu nichts zu finden, also wenden wir uns an die klugen Köpfe der Bildertanz-Community. Wer weiß mehr? Immerhin gab es da ja auf dem Marktplatz ein großes Podium für die Prominenz. (Kalbfell erkennt man sofort!)

Das ATB steht für Akademischer Turnerbund, der seine Gala 1957 in Reutlingen gab, meldet uns auf Facebook Rolf Ihle. 
Bildertanz-Quelle: Sammlung Helmut Akermann

1 Kommentar:

H.R. hat gesagt…

Der legale Reutlinger Bilderschatz von Herrn Akermann enthält sehr viel interessante fotogr. Dokumente, die auch zum Nachdenken anregen. So geht es mir bei der letzten Aufnahme, die auf dem Marktplatz entstanden ist. Anhand der Fahnen (so ist die von Breslau zu erkennen) habe ich die Vermutung, dass diese nicht anlässlich des Turnertreffens, sondern vielleicht anlässlich eines Vertriebenentreffens entstanden sein könnte. Vielleicht kann der eine oder andere Bildertänzer(in) weiterhelfen.