Dienstag, 12. November 2013

50er Jahre: Flugzeugunglück auf dem Übersberg?


 
Reichlich ramponiert sieht dieser Flieger aus, den Julius Akermann in den 50er Jahren auf dem Übersberg fotografiert hat. Weiß jemand mehr über dieses Ereignis?
Bildertanz-Quelle: Sammlung Helmut Akermann

Rolf Ihle schreibt dazu auf Facebook:  "kann ich mich noch erinnern, mein Bruder und ich waren eine der Ersten an der Unglücksstelle.Der Fluglehrer und ein Flugschüler sind kurz nach dem Unfall verstorben.Das Flugzeug kam in ein Luftloch oder wie es heist und stürzte direkt am Waldrand ab." Er vermutet, dass der Absturz 1955 war.
 

1 Kommentar:

Ulrike Franz hat gesagt…

Habe mal bei meinem Verein recherchiert und
Heiner Beutel hat bei seinem Vater nachgefragt:

"Der Text von dem Rolf Ihle passt nicht zu den Fotos !
Das Flugzeug auf den Fotos ist die SP1 vom Fridolin, der ist damals damit abgestuerzt und hat natuerlich ueberlebt..

Da war jedenfalls kein Fluglehrer mit Flugschueler dabei, denn die SP1 war ein einsitziges Kunstflugzeug.
Das hat der Fridolin dann zum Motorsegler umgebaut mit seiner Motor-Eigenkonstruktion.
Es gab uebrigens 2 SP1 en. Ich glaub, die zweite existiert immer noch."

Es hat sich laut Frieder Beutel in den 50ern wohl tatsächlich ein tödlicher Flugunfall mit einer Mü13 auf dem Übersberg ereignet, bei dem allerdings nur der Flugschüler auf dem Vordersitz ums Leben kam. Die Unfallbeteiligten und das Flugzeug waren vom Flugsportverein Metzingen, die damals auf dem Übersberg zu Gast waren.


P.S.: Sogenannte
"Luftlöcher", die Flugunfälle verursachen, sind Fantasiegebilde. Unfälle werden eher durch Piloten-Fehler und/oder Verkettungen mehrerer unglücklicher Umstände verursacht....