Freitag, 8. November 2013

Nazizeit in Reutlingen: Hier geht's zum Reichsarbeitsdienst

Da es den Reichsarbeitsdienst erst aber 1935 gab und die Christuskirche (unser Bild gestern) seit 1936, können wir nun schon so ziemlich den Zeitraum, in dem die Fotos gemacht wurden, auf die zweite Hälfte der 30er Jahre festlegen. Der sechs Monate währende Reichsarbeitsdienst war dem eigentlichen Wehrdienst vorgelagert.Wohin auch immer dieses Schild hinweist, das Foto ist eine Rarität.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Helmut Akermann

1 Kommentar:

H.R. hat gesagt…

Manchmal gibt auch das Adressbuch (hier von 1937) einen Hinweis. Die Reichsarbeitsdienstabteilung I/263 "Fríedrich List" befand sich in der Ringelbachstraße 205; das im Hintergrund sichtbare Gebäude mit den Dachgauben könnte auch eine der Kasernen, die zu dieser Zeit errichtet wurden sein.
Absolute Gewissheit habe ich aber auch nicht. Vielleicht weiss der eine oder andere es genauer.