Samstag, 5. April 2014

Heute abend im Bildertanz: Rosine Heusel erzählt aus der Zeit, als aus Gminder Bosch wurde...

... und sie im Personalbüro des Unternehmens arbeitete. In der "alten" Rommelsbacher Festhalle in der Tannheimer Straße istr heute abend ab 19.00 Uhr Bildertanz. Wir veranstalten dies gemeinsam mit der Gruppe "Rommelsbach aktiv". Eintritt frei. Gezeigt wird der Prototyp eines Films, der im Rahmen unserer geplanten Ausstellung "Von der Mark zum Mond" die Zeit nach dem Krieg bis Ende der sechziger Jahre reflektieren will. Mit Zeitzeugen. In dem Prototypen, der heute seine Welturaufführung erleben wird, sehen wir vor allem Zeitzeugen aus Rommelsbach und Altenburg. Dazwischen aber wird es immer wieder kleine Filmchen und Fotos geben, die aus der Sammlung Bildertanz stammen und vor allem von Privatleuten in den 50er Jahren gedreht wurden. Das Ganze ist ein Experiment und unterliegt somit bei den Machern einer besonderen Spannung. Besonders angenehm war die Zusammenarbeit mit den Zeitzeugen, die sich ganz einfach so gaben, wie sie sind. Ungeschminkt im doppelten Sinne. Wenn sich Bosch heute im GEA wegen 50 Jahre Präsenz in Reutlinger General Anzeiger feiern lässt, dann wundert man sich, dass in der Berichterstattung ein Name überhaupt nicht vorkommt (oder habe ich da etwas überlesen?): Hans L. Merkle. Bis 1958 war der Bosch-Chef (alias "Gottvater") Vorstand bei Ulrich Gminder. Er fädelte dann bei Bosch die Übernahme von Gminder ein - und machte letztlich aus "Textilern" Metaller. Rosine Heusel erzählt dies. Aber auch die unmittelbare Nachkriegszeit, die Bomben auf Reutlingen und Umgebung, der Einmarsch der Franzosen, die Weltmeisterschaft von 1954, die Landwirtschaft und vieles, vieles mehr wird heute abend zur Sprache kommen. Wollen wir hoffen, dass alles klappt. Es gibt sogar eine kleine Ausstellung, die Rommelsbach Aktiv vorbereitet hat. Und die Gäste empfängt ein roter Teppich. Daneben steht ein Mercedes aus alter, alter Zeit. Die Straßenbahn fährt natürlich auch wieder. Auf der Leinwand. Wolf-Rüdiger Gassmann zeigt uns eines seiner selbstgefertigten Modelle der "Grünen".
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer
 

Keine Kommentare: