Samstag, 21. Juni 2014

1947: Als auf der Eninger Alb der Historienfilm "Agnes Bernauer" entstand... (1)

... war unser Bildertanz-Fotograf Julius Akermann dabei und hinterließ uns jede Menge Fotos von den Filmaufnahmen. Die Geschichte der 1435 ertränkten Agnes Bernauer finden Sie in der Wikipedia. Seltsamerweise (vielleicht haben wir es auch überlesen) werden darin die Filmaufnahmen aus Sankt Johann gar nicht erwähnt. Damals hatten viele Bürger aus Eningen unter Achalm daran mitgewirkt. Da es sich wahrscheinlich um einen Fund handelt, der hier noch nicht veröffentlich wurde, wirdmen wir diesen Fotos aus den Oldiewood-Studio des Bildertanzes mal eine kleine Serie.
Mehr Bilder hier
Bildertanz-Quelle: Sammlung Helmut Akermann

 




Bei einem Turnier hatte Agnes ihren Herzog 1428 im Alter von 18 Jahren kennengelernt. Weil sie nicht standesgemäß war, ließ der Schwiegervater die jungen Frau 1435 ertränken.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Helmut Akermann

1 Kommentar:

Peter Weckherlin hat gesagt…

Klasse, danke!
Der Film war leider kein kommerzieller Erfolg.
Eine Fassung in französischer Sprache liegt uns vor. In einer kleinen Nebenrolle ist übrigens LOUIS de FUNES zu sehen, den kennt wahrscheinlich jeder:-)