Dienstag, 8. Juli 2014

Zeitzeugen im Bildertanz: Als Oskar Kabfell seinem Sportkameraden Alfred Sauer das Auto wegnahm...

... dann befinden wir uns bereits mitten in einer der vielen, vielen Anekdoten aus der Nachkriegs- und Besatzungszeit, die wir momentan bei unseren Zeitzeugen-Besuchen mit der Kamera aufzeichnen. Gestern abend zum Beispiel waren wir in Betzingen bei dem Ehepaar Walter und Anneliese Siemes. Als Tochter des Fahrradhändlers Alfred Sauer in Betzingen wusste sie eine Menge zu berichten aus einer Zeit, als die Franzosen einmarschierten, als Oskar Kalbfell als ernannter Oberbürgermeister von Reutlingen den noch vor dem Krieg von seinem Sportkameraden Alfred Sauer erworbenen "Wanderer", ein "wunderschönes Fahrzeug", konfiszieren und sich damit kutschieren ließ. Erst Jahre später konnte Alfred Sauer das Fahrzeug wiedererlangen - mit Hilfe eines Rechtsanwalts und auf Gerichtsbeschluss. Bei der Hochzeit mit dem heute 90jährigen Walter Siemes, 1950, konnte jedenfalls das schmucke Gefährt wieder eingesetzt werden. Aber das ist nur eine der vielen Geschichten, die die beiden gestern in die Kamera hinein erzählt haben. Es war ein wunderbarer Abend, den der Enkel Markus Winter und seine Frau, die Künstlerin Jenny Winter-Stojanovic, möglich gemacht hatten.

Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Übrigens: Recherchiert hat die Geschichte hinter dem "Wanderer" vor vier Jahren Raimund Weible von den Reutlinger Nachrichten. Seine Story finden Sie HIER

1 Kommentar:

Dietmar Kuhl hat gesagt…

Ich sagte es ja schon einmal, dass man die Geschichte des Herrn Kalbfell aufarbeiten muss und zwar dringend!!!