Dienstag, 18. November 2014

1954: Das Parkhotel wäre jetzt 60 Jahre alt geworden...


Längst aus dem Erscheinungsbild der Stadt verschwunden, ist dieses im Stil der 50er Jahre errichtete Gebäude, das gemeinsam mit dem Kaufhaus Merkur (heute Kaufhof Galeria) dem Listplatz ein geradezu großstädtisches Ambiente gab. Hier pulsierte das Leben - vor allem, nachdem ein Jahr später, 1955, der Omnibusbahnhof dazu kam. Hier war auch die Endstation der Straßenbahn. 
Noch 1975 schrieb  Karl Keim: "Nach der Erweiterung des ehemals 'Merkur' genannten Warenhauses Horten dürften die Bebauung und wirtschaftliche Nutzung der ganzen Gegend eine wenn auch nur vorläufig letzte Form gefunden haben, denn man kann sich noch gar nicht vorstellen, dass das Parkhotel einmal einem anderen Bestimmungszweck zugeführt werden kann." 1960 war übrigens der Merkur-Erweiterungsbau entstanden. Die etwas orakelhafte Ausführung des Stadthistorikers über die Zukunft des Parkhotels ließ erkennen, dass der Abriss des Hotels irgendwie schon angedacht war. (Wann war das eigentlich?) Auf jeden Fall kam kein Ersatz für dieses Hotel, das ja schon das im Krieg zerstörte Kronprinzenhotel ersetzt hatte, hinzu. Und wenn man sieht, wie schwer es der Stadt  heute fällt, die neue Stadthalle um ein Hotel zu ergänzen, dann spricht das irgendwie auch schon eine Sprache über die Attraktivität der Innenstadt. Auf der Achalm - so ist hingegen zu hören - werde das neue Hotel sehr gut angenommen. Wer 2015 dort für eine Hochzeit Räumlichkeiten buchen möchte, wird möglicherweise keinen Termin mehr finden. Fast möchte man den Stadträten und Beamten zurufen: "Denkt einmal ganz, ganz intensiv über die Zukunft dieser Stadt nach! Und lasst am Ende mal den Bauch und nicht den Geldbeutel entscheiden! Wetten, dass es dann viel, viel preiswerter wird!" (Raimund Vollmer)
Bildertanz-Quelle:Sammlung Michael Thiel
 Der Busbahnhof: Seit 1955 - Er ist nicht mehr der ZOB, aber er war vielleicht sogar die bessere Lösung


 Die zweieiigen Zwillinge
Bildertanz-Quelle: Sammlung Roland Rilling

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Habe wieder ganz feuchte Augen.
Rock 'n Roll.