Mittwoch, 3. Dezember 2014

Schaufenster eines Spielwarenladens

Adventszeit ist auch Schaufensterzeit. Viele Läden schmücken ihre Schaufenster entsprechend aus. Die Passanten bleiben dann interessiert stehen und finden möglicherweise etwas Schönes, was sie ihren Lieben (oder auch sich selbst) zu Weihnachten schenken können.


In meiner Kindheit in den 1950er/1960er-Jahren waren es die Spielwarenläden, die in der Zeit vor Weihnachten mit fantasiereichen Modelleisenbahnanlagen in den Schaufenstern die Herzen aller Jungen (und Väter?) höher schlagen ließen. 

In Reutlingen gab es damals noch viele Läden, die entweder spezielle Spielwaren-Läden waren (z.B. J.J.Fehl) oder Modelleisenbahnen neben dem eigentlichen Geschäft "nebenbei" anboten (Akermann, Knapp, Reebmann, ...). Besonders in Erinnerung ist mir jedoch der Schuler, der sich in einer Querstraße zur unteren Wilhelmstraße befand (Bärenstraße?). Er hatte zur Vorweihnachtszeit immer tolle Modelleisenbahnanlagen im Schaufenster stehen, zu denen uns unser Vater in der Adventszeit gelegentlich hinführte und wir Kinder dann immer ganz glänzende Augen bekamen. Mein Vater hatte dann nur stets das Pech, dass er uns von dem Schaufenster nicht mehr weg bekam.

Leider gibt's den Schuler und alle anderen genannten Modellbahn-Geschäfte oder Modellbahn-Abteilungen nicht mehr. Nur Schweikhardt in der unteren Metzgerstraße (ein Modellbahngeschäft der "jüngeren Generation") "hält noch die Stange" (oder gibt's sonst noch ein Modellbahngeschäft in Reutlingen?).

Mit dem beigefügten Video habe ich einmal versucht, die Stimmung vor einem solchen Schaufenster nachzuempfinden, auch wenn die Umgebung nicht authentisch ist und die Namen fiktiv sind.
 
 
Viel Spaß beim Anschauen (bitte gegebenenfalls vergrößern)!


Bildertanz-Quelle: Hans-Martin Hebsaker, München
Das als Video aufgenommene Motiv entstand mit einem Modellbahn-Programm, mit dem 3-dimensionale virtuelle Modellbahnanlagen erstellt und betrieben werden können. Die verwendeten Modelle für dieses Programm wurden von vielen gleichgesinnten Hobby-Kollegen bereitgestellt.

1 Kommentar:

Raimund Vollmer hat gesagt…

Hans-Martin, du bist verrückt. Du gehörst zu uns. Herrlich!!!
Meine Eisenbahn wartet darauf, dass ich in Rente gehe... ;-)