Freitag, 5. Dezember 2014

Unser Eventskalender: 5. Dezember 2014

Nikolausabend - Schau mir in die Augen, Kleines!


Hintergrund:
Dort, wo ich in den 50er Jahren aufgewachsen ist, im Münsterland, kam am Nikolausabend, also am 5. Dezember, der Heilige Mann mit seinem Knecht Ruprecht in jedes Haus. Da es eine sehr katholische Gegend war, sah der Nikolaus auch aus wie ein Bischof und nicht wie ein Weihnachtsmann. Er hatte auch mit Coca-Cola keinen Werbevertrag. Er besuchte jedes Kind - und manchmal machte er den jungen Frauen auch schöne Augen. Wie auf unserem Eventskalenderbild im Bildertanz-Blog. Die Frau war aber nicht meine Mutter, auch nicht meine große Schwester. Sie half unserer Mutter im Haushalt - und von uns Kindern (wir waren 5) ward sie heiß und innig geliebt. Der Nikolaus konnte übrigens nicht bei ihr landen.

Bildertanz-Quelle:Sammlung Raimund Vollmer

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der sieht irgendwie maximalpigmentiert aus.
Bei so einem weißen Bart muß man doch ein Bleichgesicht sein.