Mittwoch, 18. Februar 2015

Das Rathaus: Hier sieht man den immensen Flächenbedarf...

... den der Bau des neuen Rathauses vor 50 Jahren für sich beanspruchte. Kein Wunder: Oskar Kalbfell, Oberbürgermeister der Stadt Reutlingen, wollte einen Verwaltungskomplex für eine Großstadt. Für mehr als 100.000 Einwohner. Zehn Jahre nach seinem Tod (1979) war es dann so weit. Reutlingen war Großstadt. Jetzt fehlt nur noch die Kreisfreiheit - und die einstige Stadt der Millionäre, die sie nie wieder werden wird, hat fast wieder den Status einer Reichsstadt erreicht, den sie vor 200 Jahren verlor. Städte waren über Jahrhunderte hinweg der Gegenentwurf zum Feudalismus, auch wenn die Stadtluft, die frei machte, nicht für alle gleich war. Denn Unterformen der Leibeigenschaft gab es es durchaus. Nichtsdestotrotz gingen von den Städten und ihren Bürgern der eigentliche technische und soziale Fortschritt aus. Spürt man davon heute noch etwas in unserer Stadt? Raimund Vollmer
Bildertanz-Quelle:Sammlung Roland Rilling (oben), Martin Klaus (unten)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen Herr Vollmer, leider komme ich in den Wannweiler-Kommentar nicht rein ohne mich irgendwo anzumelden, also nicht anonym.
Danke für die Hochwasserbilder von Wannweil, wissen sie auch, in welchem Jahr die Fotos gemacht wurden? Freundl. Gruss R.