Samstag, 30. Mai 2015

REUTLINGEN vor (fast) 60 JAHREN: AUFERSTANDEN AUS RUINEN!!!

 Es waren nur Neubauten, mit denen Reutlingen auf der Titelseite dieser Sonderausgabe protzte. So stolz war nicht nur der GEA, sondern auch die Stadt- und Kreisverwaltung auf ihr Wirtschaftswunder. Oskar Kabfell wird die Meinung nachgesagt, dass im Krieg noch viel zu wenig in der Innenstadt zerstört worden sei. Stolz war er auf die deutlich verbreiterte Karlstraße, es war sein Werk. Leider hat sich nie den Hauch von Königsallee oder Champs-Elysee bekommen, wie man sich manchmal wünschen möchte. Aber es war vor allem wichtig, dass eine Stadt funktionierte.
Hans Kern, der Landrat, der ja mit Kalbfell bestens harmoniert haben soll, schrieb in dieser Ausgabe: "Noch vor zehn Jahren konnte die Wirtschaft der Stadt Reutlingen in Industrie, Handel und Gewerbe nur ca. 5000 Arbeitsplätze bieten: im Zeitpunkt der Währungsreform erst rund 9000; heute sind es 21.000 Arbeitsplätze." RV

Bildertanz-Quelle:Sammlung Dieter Bertsch

Keine Kommentare: