Mittwoch, 23. Dezember 2015

Reicheneck: Modenschau mit Erwin Bleher

 Erwin Bleher in Aktion: Flachs mit dem Publikum? Vor allem kam es ihm darauf an zu erzählen, wie vor 100 Jahren und mehr aus der Pflanze der "Grundstoff" gewonnen wurde, aus dem die Kleider sind.

 Blitzgescheiter, hellwacher Redner.
 Griff in den Kleiderschrank im Heimatmuseum von Reicheneck...
 Alles wird genau erklärt - unverblümt.
 Und immer wieder gibt es Ankedoten zu erzählen
 Das Sonntagskleid
  Das Arbeitskleid
Der Flicken
 Die Kappe für den verheirateten Herrn
 Der Zylinder für den jungen Mann
  Der Schleier für die feine Dame

Aus dem Gedächntnis geschrieben: 28 Jahre lang war Erwin Bleher Bürgermeister von Reicheneck - vor allem in der Zeit, in der Reicheneck eingemeindet wurde. Nach Reutlingen. Er hat all das hautnah miterlebt, was heute noch die Bürger bewegt. Geboren in Gruorn, dem Dorf, das dem Militär weichen musste, weiß er über diese Zeit unglaublich viel und vor allem lebhaft zu erzählen. Doch so richtig in seinem Element ist der 88jährige, wenn er über eine Zeit berichtet, die er gar nicht mehr erlebt hat: über die Zeit Herzog Ulrichs (einem "Tunichtgut"), über das Leben im 19. Jahrhundert. Und dafür haben er und die Gemeinde - inspiriert von dem Erfolg während der Landesgartenschau 1984 - sieben Jahre später, 1991, unter dem Dach des Reichenecker Rathauses ein kleines Heimatmuseum errichtet. Bei einer Geburtstagsveranstaltung am vergangenen Samstag haben wir Erwin Bleher gefilmt. Hier sind ein paar Momentaufnahmen. Die Aufnahmen werden Teil eines Films, den ich gerade für die Gemeinde Reicheneck erstelle und der im März 2016 uraufgeführt wird. Reicheneck wird 700 Jahre alt. Raimund Vollmer
Bildertanz-Quelle:Raimund Vollmer

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…


Lieber Herr Vollmer,

vielen Dank für die Aufnahmen, Sie haben mir ein tolles Kleinod gezeigt - gerade diesen tollen "Kleinigkeiten" die, weil sie so selten und irgendwann - ganz verloren gehen, weil diese Generation nicht mehr ist - gehören gut dokumentiert. Ein Labsal für Auge und Seele

H.R.