Dienstag, 12. Januar 2016

Luftbilder Reutlingen: der Altstadtring

Vor einigen Jahren gab Reutlingen mal einen wunderbaren Atlas über das Stadtgebiet mit allen Vororten heraus. Während das obige Bild von Ulli Wolf aus der Sammlung Bildertanz ist und mit 1934 datiert wird, ist das nächste Bild hier dem Atlas entnommen. Es zeigt Reutlingen vor 25 Jahren.
Die Strukturen von 1820, als Reutlingen sich anschickte, die Befestigungsanlagen abzubauen, zeigen, dass das Mittelalter die Moderne bislang souverän überlebt hat. Das untere Bild zeigt Reutlingen vor 60 Jahren: 1956.



Bildertanz-Quelle:Sammlung Bildertanz/Atlas Reutlingen

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich muss leider Korrekturbedarf anmelden: Die erste Luftaufnahme ist vor 1925 entstanden. Das Gebäude Schulstraße 12 (Filiale Reutlingen der Deutschen Reichsbank jetzt Deutsche Bundesbank) wurde 1925 eingeweiht, es müsste also auf der Aufnahme zu sehen sein, entweder fertig gestellt oder als im Bau befindlich.

H. R.

Anonym hat gesagt…

Sehr schöne Bilder. Auf dem obersten Bild ist das Hallenbad (Albstraße) noch nicht erbaut, dort sieht man noch die Keltern.

Raimund Vollmer hat gesagt…

Klasse, dann geben wir dem Bild. lieber H.R., ein neues Datum. Welches schlagen Sie vor?

Anonym hat gesagt…

Lieber Herr Vollmer,

eine gute Frageantwort von Ihnen, ich kann darauf nur folgende Antwort
geben: aufgenommen vor 1925. ObIhnen das genügt?

In Verbundenheit

H. R.

Raimund Vollmer hat gesagt…

Okay, dann machen wir das so, oder? ;-)