Donnerstag, 14. Januar 2016

Reutlingen 2000-2015 - Stadt in der Veränderung

Ein paar Fotos aus den Anfangstagen dieses Jahrhunderts - und schon hat sich unser Stadtbild mehr oder minder verändert. Die Alteburgstraße ist - wie wir wissen - an ihrem unteren Ende gerade besonders betroffen. Die Fotos sind von Jürgen Reich und Tanja Wack.
 Dazu müssen wir seit 2012 nichts mehr hinzufügen. Der Blick auf das Tübinger Tor hat aber gewonnen, wie wir gerne zugeben.
 Hinter dem Tübinger Tor, wo noch bis Ende der 2000er Jahre (der Zwei-Nuller-Jahre) der Parkplatz auf dem ehemaligen Bruderhausgelände alles beherrschte...
... und der alten Feuerwache, die heute ganz anderen Zielen dient, sah man noch ihre ursprüngliche Funktion an.
Bei diesem Bild sieht man andeutungsweise die jüngsten Veränderungen an dem Gebäude der BW-Bank, das - ursprünglich Sitz der LBBW, zu der die BW-Bank gehört - im vergangenen Jahr komplett saniert wurde (Marktplatz 10) und nun der alleinige Hauptsitz der BW-Bank geworden ist. Die alte BW-Bank, die am Marktplatz 9 seit den fünfziger Jahre residiert, sucht nun, wenn ich mich nicht täusche, eine neue Herausforderung. Ergänzungen und Korrekturen sehr erwünscht. Das untere Bild muss aus dem Jahr 2003 sein. Da wurde nämlich die Kreissparkasse 150 Jahre alt. Raimund Vollmer
Bildertanz-Quelle:Jürgen Reich/Tanja Wack

Keine Kommentare: