Mittwoch, 12. April 2017

Reutlinger Plätze im Zeitsprung (1): Der Karlsplatz

 Karlsplatz 1961

Karlplatz 2005

Eine Wanderausstellung, die vor allem auf Stadtplaner und Architekten zielte, startete 2013 das Deutsche Institut für Stadtbaukunst an der Technischen Universität Dortmund. Thema war der Vergleich von Plätzen, wie sie in den 50er Jahren aussahen und wie sie sich heute darstellen. Die beiden Macher, Birgit Roth und Chrisoph Mäckler, kamen zu dem Ergebnis, dass keiner der insgesamt 25 Vergleiche zugunsten der Neuzeit ausgingen. Eigentlich müsste diese Ausstellung, die in diesem Jahr noch in Trier, Erfurt, Leipzig, Osnabrück, Rostock und Bonn zu sehen sein wird, auch nach Reutlingen kommen. Nehmen wir sie vorweg - und lassen mal ein paar Plätze aus unserer Stadt in den Wettbewerb mit sich selbst treten. Einigermaßen gut weg kommt bei uns der Karlsplatz. In Bonn (HIER DER CLICK) fiel der Vergleich in Bahnhofsnähe zwischen 1955 und 2011 allerdings eindeutig zugunsten der Vergangenheit aus. Aber besser ist es auch bei uns nicht geworden, oder?
Raimund Vollmer

Bildertanz-Quelle:Martin Klaus / Tanja Wack

Keine Kommentare: