Dienstag, 25. April 2017

Zahnradbahn 97501: Ich habe noch eine Schwester in Berlin...

Bildertanz-Quelle:Raimund Vollmer

Ein Besuch im Berliner Technikmuseum ist irgendwie auch ein Besuch in unserer Heimat. Nicht gerade im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Zahnradlok 97504, die Schwester der hiesigen 97501, aber sie repräsentiert dennoch ein dickes Stück Eisenbahngeschichte. Die Zahnradstrecke zwischen Honau und der Station Lichtenstein, die bis 1962 dampfbetrieben war, wurde 1969 endgültig aufgegeben. Nicht aufgegeben haben die Freunde der Zahnradbahn, die im Westbahnhof ihre Heimat gefunden haben. Sie haben ihre Zahnradlok, die 97501, wieder fahrtüchtig gemacht - mit unglaublich viel Engagement und Liebe. Es wird für sie ein schönes Gefühl sein zu wissen, dass die Schwester ihrer Lok sich in der Dauerausstellung des Berliner Technikmuseums dem internationalen Publikum stellt. Jetzt fehlt nur noch der Hinweis darauf, dass die Älteste der vier Schwestern in Reutlingen ihre Heimat gefunden hat. Für immer und ewig. Vielleicht wird sie auch tatsächlich einmal ihren steilen Weg zurück zum Albaufstieg finden.



 Die Höllentalbahn im Schwarzwald ist mit diesem Schild ebenfalls in unmittelbarer Nähe zu "unserer 97504" repräsentiert.


Keine Kommentare: