Freitag, 8. März 2019

Landesgartenschau 1984: Vor 35 Jahren


Bildertanz-Foto: Herbert Scheurer (Pfullingen)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das waren noch Zeiten. Die Kinder von einst sind längst erwachsen.
Darf man solche Bilder ohne deren Zustimmung eigentlich noch veröffentlichen?
Stichwort DSGVO...

Anonym hat gesagt…

Also ich habe alle meine Dias und Negatie verbrannt auf denen fremde Personen zu sehen sind. Es sind dadurch zwar historische wertvolle Bilder vernichtet worden, aber die Obrigkeit will es halt so.
Was ist eigentlich mit Orvell 1984?

Anonym hat gesagt…

So ist das nicht gemeint: verbrennen ist zwar sicher
aber es geht nur um die Veröffentlichung und die kann man ja vermeiden...
Bei Orwell 1984 ging es ja genau darum um die öffentliche Kontrolle

Raimund Vollmer hat gesagt…

Aber dahginter steckt schon eine diabolische Frage: Wenn wir Bilder mit Menschen drauf nicht mehr veröffentlichen, schon aus lauter Angst vor irgendwelchen kostenpflichtigen Konsequenzen, dann überlassen wir die Sachwelt sich selbst. Es entsteht ein Bild der Welt ohne uns. Und da ich insgeheim die Befürchtung habe, dass wir genau darauf zusteuern, brauchen, ist es das erste Ziel des "Weltgeistes" (Hegel) zuerst einmal die Geschichte in eine ewig währende Gegenwart zu führen. Hegel kannte keine Zukunft. Wir schaffen auch noch die Vergangenheit ab - der totale Triumph einer Welt, die ohne uns existiert. Es sind zwar unsere Schöpfungen, aber sie haben nichts mehr mit uns zu tun. Ein bizarres Bild, das einen Orwell weit hinter sich lässt - da gab es ja noch den Big Brother, In der schönen, neuen EWelt gibt es nur noch das BIG OTHER.

Anonym hat gesagt…

Bei uns im Kindergarten wurden beim Abschlussfoto die Gesichter – außer dem unseres Kindes – geschwärzt – aus Datenschutzgründen. Eine tolle Erinnerung 🤮