Dienstag, 30. Juli 2019

ERSCHÜTTERND, ERHEITERND, ERGREIFEND


Es begann in den 30er Jahren in einer Garage (heute ist hier die Tankstelle Sulz)

14 Kinder und ein Vater, der ihnen in den dreißiger bis siebziger Jahren alles abverlangte, mit Sicherheit ein Stück Kindheit und Jugend nahm - das ist die Geschichte einer ursprünglich Rommelsbacher Familie, die sich gestern der BILDERTANZ-Kamera stellte. Fünf, später sogar sechs Schwestern aus der Familie des 1973 verstorbenen Robert Vogel, Schlosser und Schiffbauer, kamen gestern abend nach Altenburg. Sie besuchten ihren Bruder Dieter Vogel und erzählten gemeinsam, wie es war, als sie Kinder waren und unter der strengen Aufsicht ihres Vaters Erwachsene wurden. Es war ein Leben voller Arbeit. Es wurde gestern abend aber auch viel gelacht über manche Anekdote. Euer Charley ist noch ganz überwältigt. Anlass war ursprünglich eine Geschichte über den Schiffbau in Altenburg (!!!) zu recherchieren. Jetzt wurde daraus eine Familiengeschichte - spannender als jede Fernsehserie, meint nach unruhiger Nacht der Autor dieser Zeilen, der das Gehörte zu verdauen versuchte. Wenn alles nach Plan läuft, zeigen wir dieses Porträt am 30. September im Ev. Gemeindesaal in Altenburg. 
Gestern trafen sich die Geschwister in der Garage des Dieter Vogel

In einer Garage hatte 1935 der Schiffbau begonnen. In der Garage von Dieter Vogel trafen sich gestern abend die Geschwister, um schon einmal die erste Fassung des Films (Interview mit Dieter Vogel) probe zu sehen. Arrangiert hatten das Treffen gestern abend Dieters Töchter Tanja (Schwörer) und Karin (Haug). Beide waren sehr erstaunt, aber auch die Geschwister ihres Vaters, als sie plötzlich in dem Prototyp Filmaufnahmen ihres Großvaters Robert Vogel sahen. Andreas Frey aus Rommelsbach hatte den früheren Gemeinderat einmal in einer Kurzaufnahme gefilmt.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer





So kennen ihn viele im Reutlinger Raum, Dieter mit seinem obligatorschen Stumpen

Vater Robert Vogel, Patriarch mit 14 Kindern

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Damals waren Kinder die Altersvorsorge für Robert Vogel. Und es mussten viele sein angesichts der Sterblichkeit...

Angesichts der Lage der Rentenversicherung habe ich leider bei meiner Altersvorsorge versagt! Wie so viele :-(