Montag, 4. Juni 2012

Maximiliansbrunnen auf dem Marktplatz

 

Als ich in den frühen 1970er Jahren dieses Bild aufnahm, hatte ich nur den Marktbrunnen und Kaiser Maximilian, der von hier aus zur Marienkirche blickt, "im Visier". Doch hat das Bild auch "hinter" dem Marktbrunnen Interesantes zu bieten: Links sieht man die Kreissparkasse, die wohl gerade ein neues "Ourfit" bekommt. Das Haus in der Mitte beherbergte damals das Schranz'sche Ladengeschäft. Es hat sich bis heute - zumindest im oberen Teil - kaum verändert. Das im rechten Bildteil sichtbare Bofinger-Haus war zu diesem Zeitpunkt noch nicht restauriert. Trotzdem kann man auch hier das schöne Fachwerk erkennen, das seit der wundervollen Restaurierung besonders zur Geltung kommt.

Bildertanz-Quelle: Hans-Martin Hebsaker, München 

Keine Kommentare: