Möchte mich Hans-Martin anschliessen, schöne Zeitdokumente. Nur die Szenen dürften meine ich etwas länger sein. Zur Info: Die Zahnstange war seit 1901 nur noch 1880m lang, schon 1894 wurde sie auf 1930m gekürzt. Ab 1955 fuhren die Züge mit 15km/h den Berg hinauf, damit die Schienenbusse ohne Zahnrad (VT95 u. VT98) - die der Zahnradlok bei der Bergfahrt mithalfen - in einer günstigeren Motordrehzahl fahren konnten. Dafür hatte man ab 1954 extra zwei der drei noch vorhandenen Zahnradloks umgebaut. Die neuen Zahnradschienenbusse VT97 fuhren dann ab 1962 immer mit 15km/h in der Zahnstange.
Danke für die Hinweise, lieber Michael. Und die schnelleren Wechsel sind der ursprünglich unterlegten Musik geschuldet - es geht ein Zug nach nirgendwo (wobei das Nirgendwo irgendwo zwischen Honau und dem Rest der Welt liegen sollte...)
3 Kommentare:
Unglaubliche Zeitdokumente !!!
Die sind ja richtig "der Hammer" !!!
Ich bin begeistert !!!
Möchte mich Hans-Martin anschliessen, schöne Zeitdokumente.
Nur die Szenen dürften meine ich etwas länger sein.
Zur Info:
Die Zahnstange war seit 1901 nur noch 1880m lang, schon 1894 wurde sie auf 1930m gekürzt.
Ab 1955 fuhren die Züge mit 15km/h den Berg hinauf, damit die Schienenbusse ohne Zahnrad (VT95 u. VT98) - die der Zahnradlok bei der Bergfahrt mithalfen - in einer günstigeren Motordrehzahl fahren konnten. Dafür hatte man ab 1954 extra zwei der drei noch vorhandenen Zahnradloks umgebaut.
Die neuen Zahnradschienenbusse VT97 fuhren dann ab 1962 immer mit 15km/h in der Zahnstange.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael Staiger
Danke für die Hinweise, lieber Michael. Und die schnelleren Wechsel sind der ursprünglich unterlegten Musik geschuldet - es geht ein Zug nach nirgendwo (wobei das Nirgendwo irgendwo zwischen Honau und dem Rest der Welt liegen sollte...)
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