Freitag, 6. Juni 2014

Friedrich Dittmar 1962: Abschiedsfotos für den Zwillingsbruder - Ein kleiner Stadtrundgang


Eigentlich waren es ja zwei Zwillingspaare, aber auf diesem Foto erschichte der Fotograf (Name unbekannt) nur drei der vier. In der Mitte sehen wir Friedrich Dittmar, der uns 2006 sein "dickes Album" mit mehr als 1000 Fotos übergab. Darunter war auch eine Sammlung mit Abbildungen, die er gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder 1962 aufgenommen hatte. Es war eine Abschiedstour gewesen. Denn der Bruder wanderte in die USA aus. Das Foto, das gleichsam zum Erkennungsmerkmal des Bildertanzes wurde und diese drei Buben zeigt, entstand 1955.
1962: Der Listplatz...
... der Zeughaustum...
... das Tübinger Tor...
... am Ledergraben (oder? Im Hintergrund ist das doch die Hahnsche Mühle?)
... die Feuerwache...
... Merkur uns Kino Scala...

... am Friedrichsbrunnen und Weibermarkt. 

Klein-Venedig
Bildertanz-Quelle: Friedrich Dittmar

Keine Kommentare: