Freitag, 4. Juli 2014

Die Silberburg-Brücke des Friedrich List und ihr Abriss 1982

Da steht sie noch in alter Pracht - die Silberburg-Brücke, die mit bürgerlichem Namen "Friedrich-List-Brücke" hieß und die Verlängerung der Silberburg-Straße in Reutlingen war. Ihr Ersatz ist ungleich weniger auffällig.
 Bildertanz-Quelle: Rainer Hipp (2)
Den Abriss des guten Stücks, das noch mit Nietentechnik erbaut wurde, hat Michael Staiger, "Eisenbahner" aus Leidenschaft, Experte und engagierter "Freund der Zahnradbahn" fotografiert. Das war im Frühjahr 1982. Am 20. März 1982 schrieb der Reutlinger General-Anzeiger: »Gespenstische Szene am Güterbahnhof. Zu mitternächtlicher Stunde klettern Arbeiter durch das schon gelichtete Gestänge der Friedrich-List-Brücke, zischen Schneidbrenner und lassen Funkengarben sprühen, der riesige Kran schleppt zwanzig, dreißig Tonnen schwere Stahlbögen zur Seite... Morgens um vier ist das 76 Jahre alte Bauwerk zur Hälfte demontiert...«
Es war eine schöne Brücke, die irgendwie zu Reutlingen gehörte - eigentlich ein Industriedenkmal. Und wir wissen, dass der Eninger Leopold Müller den Abriss dieser Brücke gefilmt hat. Bloß ist das Zelluloid verschwunden. Weiß jemand etwas darüber?




Bildertanz-Quelle: Michael Staiger (4)

Keine Kommentare: