Donnerstag, 3. Juli 2014

Volksbank Reutlingen: Die Idee, die Wirklichkeit und die Wahrheit

 So sollte nach den Vorstellungen der Reutlinger Architekten Axel und Peter Walk das ehemalige Schranz-Gebäude aussehen. 2008 hatte die Volksbank Reutlingen zu einem nicht gerade kleinen Betrag "den Lottogewinn" (Vorstandsmitglied Erik Grahneis) gezogen und die beiden Gebäude neben der Kreissparkasse erworben. (Also, inklusive Bofinger-Haus mit seiner Fachwerk-Attrappe) Zumindest das Schranz-Haus sollte abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. 2011 - im Jahr der Feierlichkeiten zum 150jährigen Bestehen - sollte dann das neue Haus stehen. Doch - zum Glück, wie viele meinen - wurde daraus nichts. Stattdessen zog die Bank in das aus den 30er Jahren stammende Gemäuer ein, rennovierte es sukzessive an Haupt und Gliedern. Morgen wird es mit einem Tag der offenen Tür (aber nicht der Tresortür) in die nächste Zukunft entsandt.
Mit der aus der Mitte der 30er Jahre stammenden Fassade
 Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer
Das waren einmal zwei Schmuckstücke - nicht die beiden Jünglinge, sondern die Häuser im Hintergrund.

Bildertanz-Quelle: Familie Lamparter

Keine Kommentare: