Sonntag, 1. November 2015

Allerheiligen: Friedhof Römerschanze



Dazu bemerkt die Stadt Reutlingen:
"Der ältere Teil des Friedhofs Römerschanze (Dietweg 41) strahlt mit seinen hohen Bäumen und den großen Rasenflächen, im Ensemble mit der denkmalgeschützten Aussegnungshalle, Erhabenheit und Eleganz aus. Das Gebäude erinnert mit seinem hohen Glocken- und Uhrenturm an eine Kirche. 1959 wurde die Friedhofsanlage eröffnet, doch schon 1944 wurde erstmals auf der Römerschanze bestattet: Hier wurden Opfer der Luftangriffe auf Reutlingen beigesetzt.
Auf den Reutlinger Hauptfriedhof entfallen heute mehr als die Hälfte aller Bestattungen im Stadtgebiet. Der Einzugsbereich des im Jahr 2001 errichteten Krematoriums reicht weit über das Stadt- und Kreisgebiet hinaus."

Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Keine Kommentare: