Sonntag, 21. Juli 2019

REUTLINGEN SCHRUMPFT.

Die Zahl der Einwohner ist im Jahresvergleich um 466 Bürger gesunken. Der Grund dafür ist ein besonders starker Aderlass in der Stadtmitte, die gar um 723 Einwohner schrumpfte. Was wir hier schon lange geargwöhnt haben, hat sich mit den Junizahlen bestätigt: Reutlingen ist keineswegs die Wachstumsstadt, von der mit großer Beharrlichkeit immer wieder gesprochen wurde. Oder liegt es daran, dass hier zu wenig Wohnraum angeboten wird? Nun - halb Reicheneck stünde heute leer, wenn es um 466 Einwohner ärmer würde. Statt um 1000 Bürger zu wachsen, wie Frau Bosch uns immer wieder zu verklickern versucht hatte, schrumpft die Stadt ausgerechnet dort, wo unser alter Gemeinderat in den vergangenen Jahren am meisten investiert hatte. In der neuen Woche konstituiert sich der neue Gemeinderat unter ihrem neuen Oberbürgermeister Thomas Keck. Da stellt sich dann schon die Frage, welche Politik hier künftig eingeschlagen wird. Am Dienstag tritt noch einmal das alte Gremium zusammen. Tatsächlich ist in dessen Tagesordnung noch mehrfach von Wohnbauoffensive und Bebauungsplänen die Rede. Unddas alte Gremium ernennt auch noch den neuen Pressechef. Wäre das nicht eine Sache des Neuen Gremiums gewesen? Ebenso das Thema "Markenstrategie"? Erst am Donnerstag konstituiert sich dann der neue Gemeinderat, der allerdings in erster Linie mit sich selbst beschäftigt sein wird. Und dann - dann kommt ja erst einmal die Sommerpause...
Bildertanz-Quelle:RV

Keine Kommentare: