Mittwoch, 22. Juli 2009

Reutlingen 1824: Beschreibungen des Oberamts Reutlingen (10)

»Diese harten Schicksale waren Ursache, daß sich Reutlingen zwar durch den
unermüdlichen Fleiß und die Betriebsamkeit seiner Einwohner zu einem ziemlichen
Wohlstand erhob, und die Stadt selber auch sich ein kleines Gebiet erwarb, wozu außer den oben genannten Orten früher auch Gomaringen und Hinterweiler gehörten, daß es aber doch in Vielem, namentlich auch in Gebäuden und öffentlichen Anstalten zurückblieb. In alten Zeiten hatte Reutlingen sehr reiche Bürger; die Becht, die Teufel waren Familien, welche ganze Herrschaften besaßen. Von Reutlingen stammen auch die Werrenwag und Imhof ab.«
TEIL 1 / TEIL 2 / TEIL 3 / TEIL 4 / TEIL 5 / TEIL 6 / TEIL 7 / TEIL 8
TEIL 9 / TEIL 10 / TEIL 11 / TEIL 12 /

Keine Kommentare: