Samstag, 11. Oktober 2008

Dritte Veranstaltung: Wannweil schwelgte in den Siebzigern

Weniger als erwartet kamen, doch immer noch gut besucht war mit rund 150 Teilnehmern die Mitgliederversammlung der Volksbank Reutlingen in Wannweil. Es war Freitag, es war herrliches Herbstwetter. Und der starke Kursverlust an den Börsen machte den Leuten wohl nicht unbedingt Lust darauf, sich auch zu Beginn des Wochenendes mit Banken, Pleiten und Skandalen zu beschäftigen. Mit einer Punktlandung beendete Erik Grahneis, Vorstand der Volksbank, seinen Vortrag über die Situation an den Finanzmärkten sowie seine Präsentation über die Geschäftsentwicklung in der Genossenschaftsbank.
Dann übernahm Filial-Leiterin Heike Quandt das Mikrophon. Locker und launig begleitete sie den BILDERTANZ durch sein Filmprogramm. Quandt ist am Ort bekannt als Tagesschausprecherin der BILDERTANZ-Aktion "Die 24 Stunden von Wannweil". Schon bat sie Bürgermeisterin Anette Rösch zu sich, damit auch sie sich dem Quiz "Der Große Preis" stellte. Und die Chefin meisterte die Herausforderung, zumal ihr bei den Fragen zum lokalen Geschehen in den siebziger Jahren ihr Amtsvorgänger Rüdiger Scherret zur Seite stand.
Das Publikum selbst versank völlig in die siebziger Jahre, als der BILDERTANZ zu einem Besuch des Dorffestes von 1979 einlud. Für viele war es nicht nur eine Begegnung mit alten Freunden, sondern auch mit sich selbst. (Autor: Karl Harrer) Und die von Wilhelm Maier filmisch festgehaltene "Gemeinderatssitzung" aus dem Jahr 1969 begeisterte mit ihren Sketchen die Wannweiler. Um 22.30 Uhr war das Programm zu Ende. Kurzweilig war's. Sagten die Wannweiler. Und Altbürgermeister Rüdiger Scherret schwärmte: "Das ist ein Kunstwerk."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Fachlicher Vortrag war mitunter langatmig und mit Informationen überfüllt. Gestaltete sich teils langatmig.

Bildertanz war wieder ein Genuss, herrlich zu sehen, wie der Gemeinderat so tagt, und wie nett und heimelig die Straßenbahn das Angesicht Reutlingens machte.
Sehr gelungen, Herr Vollmer! Ich freue mich auf das nächste Jahrzehnt!
Einzige Kritik: Die Musik war teils zu laut.