Sonntag, 29. März 2009

Reutlingen 1950er: Kleine Geschichte des Maximiliansbrunnen



Ob tatsächlich hier Kaiser Maximilian II. abgebildet ist oder nur ein ganz ordinärer Wappenschildhalter, war eine Zeitlang mal eine Streitfrage unter den Gelehrten. Auf jeden Fall wird dieser Brunnen schon im 13. Jahrhundert erwähnt - und da lebte Maximilian (regierte von 1562 bis 1576) noch gar nicht. Das Standbild entstand 1570 zum Preis von 70 Gulden. Und bei der Analyse der Gesichtszüge auf einer Münze und der auf dem Standbild kann man durchaus Ähnlichkeiten feststellen. Kaiser Karl V. (1519 bis 1558) hatte den Reutlingern etliche Stadtprivilegien entzogen, die der Reichsstadt dann von Maximilian später wieder zugestanden wurden. Und aus Dank widmeten die Bürger Reutlingens ihrem Kaiser dieses Standbild. Bis 1900 diente der Brunnen den Tieren als Tränke, deshalb war die Umrandung auch sehr viel niedriger. 1901 wurde der Brunnen um ein paar Meter verlegt - und an dieser Stelle steht er noch heute.
Bildertanz-Foto: Sammlung Wagner

Keine Kommentare: