Dienstag, 22. September 2009

Rathaus 1966: ... und heute tagt der neue Stadtrat...


Rechts das 1965 fertiggestellte neue Rathaus, links sehen wir das "alte" Rathaus (mit Balkon), das nach dem Krieg als Amtssitz des Oberbürgermeisters herhalten musste.

...erstmals in dieser Legislaturperiode. Unter den 40 Gemeinderäten sind zwölf neue Kolleg(inn)en. Zur Prozedur gehört heute auch die Ernennung der Bezirksbürgermeister. Irgendwie mutet einem dies seltsam an. Denn gewählt wurden die Ortsvorsteher bereits von den Bezirksgemeinderäten. Deren Mitglieder wiederum sind bei den Kommunalwahlen direkt gewählt worden - zumeist mit überdurchschnittlich hoher Wahlbeteiligung. Von dieser starken Identifikation mit ihrem Ort profitierten auch die Stadträte und sicherten ihnen eine gesunde Wahlbeteiligung. Doch im Verhältnis zu ihrer Wahlbeteiligung und vor allem ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung sind die Ortsteile im Stadtparlament unterrepräsentiert. Es ist bald vier Jahrzehnte her, dass die Eingemeindungswelle begann. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, einmal über die einst ausgehandelten Mechanismen neu nachzudenken.
Bildertanz-Foto: Friedrich Dittmar (Oferdingen)

Keine Kommentare: