Sonntag, 21. Februar 2010

Unsere Frage zum CVJM-Heim in Stuttgart hatten wir...

nach vergeblichen Recherchen im Internet an die CVJM-Adresse
in Stuttgart-Möhringen weitergeleitet. Prompt bekamen wir folgende,
ausführliche Antwort, über die wir uns ganz besonders freuen.


CVJM-Heim in Stuttgart: Vielleicht haben auch hier junge
Menschen aus dem Bildertanz-Land gewohnt.

Lieber Raimund Vollmer,

Ihre heute Anfrage wurde von unserem Homepage-Administrator an mich
weitergeleitet.
Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit für unsere Vereinszeitung habe ich mir
auch ein gewisses Geschichtswissen angeeignet.

Gestatten Sie mir vor der Beantwortung Ihrer Anfrage jedoch den Hinweis, dass
Sie mit Ihrer Anfrage bei uns im "CVJM-S-Moehringen.de"
nicht ganz zutreffend gelandet sind.

Der "CVJM Stuttgart-Möhringen, Evangelisches Jugend- und Familienwerk e.V.", hat
mit dem "CVJM Stuttgart e.V." recht wenig gemeinsam.
Zunächst einmal sind wir organisatorisch völlig voneinander getrennt.

Der Möhringer Verein betreibt auf Stadtteilebene die Evangelische Jugendarbeit
im Auftrag und in Abstimmung mit der örtlichen Kirchengemeinde.
Das innerstädtische Pendant ist die "Evangelische Jugend Stuttgart", kurz EJUS
genannt.

Der CVJM Stuttgart ist ein klassischer "Großstadt-CVJM" mit einer eigenen, von
unsere abweichenden Satzung und betreibt christliche Jugendarbeit auf
überkonfessioneller Grundlage gemäß der "Pariser Basis" von 1855.

Zusammengefasst sind wir jedoch beim CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. und
beim YMCA weltweit verbunden.

Soweit die Vorbemerkung, nun jedoch zu Ihrer Anfrage:

Die abgebildete Postkarte bildet tatsächlich das erste vereinseigene
Gebäude des CVJM Stuttgart ab!
Dieses stattliche Gebäude besteht heute noch, äußerlich beinahe
unverändert, und befindet sich in der Furtbachstrasse 6-8 in Stuttgart.

Gebaut wurde es Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts aufgrund eines
Entwurfs der Degerlocher Architekten Klatte und Weigle, die auch das
Vereinshaus des heutigen CVJM in Möhringen entworfen haben. Insofern besteht
tatsächlich eine geschichtliche Gemeinsamkeit!

Das stattliche Vereinshaus des CVJM Stuttgart verfügte, dem ursprünglich
aus Großbritannien entspringenden YMCA-Gedankens entsprechend,
neben den üblichen Gruppen- und Versammlungsräumen auch über
Wohnmöglichkeiten für junge Männer, die aus den ländlichen Regionen kommend
in der Großstadt ihr beruflichen Glück suchten, sowie - auch für heute
Verhältnisse geradezu luxuriös - über ein eigenes Hallenschwimmbad!

Dieses ursprüngliche Vereinshaus wurde jedoch vom CVJM Stuttgart wieder
aufgegeben und verkauft. Die genauen Gründe sind mir nicht bekannt,
hierzu bitte ich Sie, direkt beim CVJM Stuttgart nachzufragen.

Eine mir plausible Antwort wäre jedoch, dass das Haus in den 1930er
Jahren aufgrund des Einflusses der damals regierenden
Nationalsozialisten aufgegeben werden musste.
Zahlreiche CVJMs und verwandte Organisationen wurden damals verboten.
Die Einrichtungen mussten ihre Immobilien und Liegenschaften entweder
verkaufen und an die örtlichen Kirchengemeinden "verschenken".
Wahrscheinlich ist des dem CVJM Stuttgart so ergangen.
In wessen Eigentum das Haus danach gelangte, ist mir nicht bekannt.

Auf jeden Fall hat der CVJM Stuttgart in den 1960er Jahren in der
Stuttgarter Büchsenstrasse, in unmittelbarer Nähe zur Evangelischen
Gesellschaft und zum Bildungszentrum Hospitalhof, ein neues,
bis heute genutzes Vereinshaus errichten lassen.

Das ursprüngliche Vereinshaus in der Furtbachstrasse wurde in den
Nachkriegsjahren zum "Furtbachkrankenhaus" umgebaut, welches bis in die
1980er Jahre als Akutkrankenhaus diente. Meines Wissens als Chirurgisches
Krankenhaus, auch hier bitte ich jedoch um vertiefende Nachfrage.

Seit ungefähr 20 Jahren wird das Anwesen als überwiegend ambulante
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie genutzt.
Hierzu empfehle ich Ihnen die Seite "www.fbkh.org" - vergleichen Sie
Ihre überlieferte Postkarte mit dem dortigen Empfangsbild - Sie werden
begeistert sein, die Ähnlichkeit der Aussenansichten ist offenkundig!

Dies ist sicherlich keine erschöpfende Auskunft zu Ihrer Anfrage, doch
ich denke, dass ich Ihnen damit zumindest unterstützend weiterhelfen konnte.

Herzliche Grüße

Elmar Kurtz

für den
CVJM Stuttgart-Möhringen
Evangelisches Jugend- und Familienwerk e.V.
Leinenweberstr. 27
70567 Stuttgart

Keine Kommentare: