Freitag, 26. März 2010

Nazi-Zeit: Das Reutlinger Arbeitsdienstlager


Nachdem unsere Eninger Freunde sich heute in ihrem Tagebuch mit dem dortigen Arbeitslager auseinandersetzen, sollten wir die Gelegenheit nutzen und ein Foto vom Gegenstück hier in Reutlingen veröffentlichen. Vielleicht weiß der eine oder andere auf die Schnelle auch ein paar Fakten dazu.

ENINGER ARBEITSDIENSTLAGER
Bildertanz-Quelle: FrAuEn

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Reutlingen,

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das Eninger Lager war kein Arbeits- oder Konzentrationslager für Gegner des Regimes!! Es handelte sich um ein reines Ausbildungslager der SA, der Polizei und später der HJ.


P. Weckherlin

Werner Früh hat gesagt…

Ähnlich verhält es sich auch bei dem Reutlinger Arbeitsdienstlager, welches auch kein Lager für Gegner des Regimes war sondern ein Lager vom RAD = Reichsarbeitsdienst. Der Reichsarbeitsdienst war eine Organisation des nationalsozialistischen Machtapparates im Deutschen Reich der Jahre 1933–1945. Ab Juni 1935 musste dort jeder junge Mann eine sechsmonatige, dem Wehrdienst vorgelagerte Arbeitspflicht im Rahmen eines Arbeitsdienstes ableisten. Mit Beginn des Zweiten WK wurden auch junge Frauen zum RAD dienstverpflichtet.