Montag, 19. Juli 2010

Auf dem Abstellgleis am Westbahnhof....






...stehen einige total verrostete Güterwagen der DB. Der Westbahnhof wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht und aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Hier halten Züge des Regionalverkehrs, die Regionalbahnen und die Regional Expresse. Die Haltestelle befindet sich an den Gleisen Tübinger Straße und gegenüber der Konrad Adenauer Straße. Sie gehört zum Stadtteil Tübinger Vorstadt. Durch einen mit Graffitis bemalten Tunnel kann man die Haltestelle bequem erreichen. Für behinderte Mitbürger, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, kann es allerdings Probleme geben.
Bildertanz Foto Doku 6/2010 Werner Rathai

5 Kommentare:

Karl hat gesagt…

Früher nannte man den Durchgang unter den Gleisen das
"Soichgässle"
(Schwäbisch: Soich = Jauche, Urin )

Als Kind (1950-1960) musste ich öfters diesen Durchgang benützen und mir war es dabei immer etwas "mulmig" zumute, da es im Durchgang fast dunkel war und stark nach "Soich" gestunken hat.

Anonym hat gesagt…

Früher gab es hier doch einen beschrankten Bahnübergang ?

B.F.

Karl hat gesagt…

Sorry,
ich habe mich vertan. Natürlich befand sich da ein Bahnübergang!!

Danke für die Berichtigung!

Ich war der Meinung, es sei der Durchgang, der sich etwas oberhalb befindet, gegenüber dem Verwaltungsgebäude bei der Firma Gummi-Reiff. Durch diesen Durchgang gelangt man auf das Gelände der Bruderhaus-Diakonie.

Anonym hat gesagt…

An dem Platz, an dem jetzt die rostigen Wagen stehen, war früher der "Gönninger" Bahnhof und Depot. Hier wurden die Lokomotiven mit Wasser betankt und die Kohlen in Körben herbeigeschafft. hier gab es auch einen kleinen Abhang,den wir im Winter für unsere Schlittenfahrten benutzten. Dieser Hügel hieß das "Zinkenbuckele". So genannt nach dem Bahnhofsvorstand Zink, der leider ein tragisches Ende fand. Er starb im Freitod auf den Schienen.
Immanuel Lude

Ingo Wissendaner hat gesagt…

In der Tat war an dieser Stelle ein relativ großer beschrankter Bahnübergang. Doch auf diesem Blog ist kein einziges Bild davon zu finden. Sollte wirklich niemand diesen Übergang fotografisch festgehalten haben? Also, ran an die Suche. Den zu Reutlingen gehört der alte Westbahnhof mit dem Schrankenwärterhäusle einfach dazu