Freitag, 17. Februar 2012

Winter in Reutlingen in den 1970ern

Die hier gezeigten Bilder stammen alle etwa aus den 1970er Jahren. Eine genauere Datierung ist mir leider nicht mehr möglich.


Die ersten beiden Bilder zeigen die Stadt Reutlingen von der Achalm aus. Auf dem ersten Bild sieht man im Vordergrund den Ausläufer des Scheibengipfels und dahinter den nördlichen Teil der Stadt. In der Mitte zieht sich das Band der Eisenbahnlinie von Stuttgart nach Tübingen quer durch das Bild. Im Hintergrund kann man noch schwach den Schönbuch erkennen.


Im zweiten Bild geht der Blick weiter nach Westen. In der Mitte sieht man die Altstadt mit der Marienkirche im Zentrum. Rechts dahinter erkennt man das Tübinger Tor. Das große Gebäude schräg links hinter der Marienkirche ist das Johannes-Kepler-Gymnasium mit der rechts unmittelbar anschließenden roten Jahnturnhalle. Ganz rechts im Bild sieht man die St.Wolfgang-Kirche. In Richtung Betzingen erkennt man den "Langen Emil" und den Kugelbehälter des Gaswerks. In der linken Bildhälfte blickt man hinter der Stadt auf den Hohbuch mit der pädagogischen Hochschule. Ganz links am Bildrand ist noch das "Käpfle" (Alteburg) zu erkennen.


Aus dem Dachgiebel-Fenster unseres "Buben"-Zimmers im elterlichen Haus hatten wir einen herrlichen Blick auf Achalm und Scheibengipfel. Auf der obigen Nachtaufnahme lässt sich letzterer allerdings im Hintergrund nur ganz schwach als dunkle Silhouette erahnen. Die Lichterkette der Straßenlaternen in der Peter-Rosegger-Straße und der Werastraße führte damals noch an der Hindenburg-Kaserne (links) vorbei.


Das letzte Bild war eines meiner ersten Dias und zeigt einen Sonnenuntergang am Markwasen im Winter 1968/1969. Damals war die Natur hier noch nahezu unberührt.

Bildertanz-Quelle: Hans-Martin Hebsaker, München



Keine Kommentare: