Freitag, 5. August 2016

Die Marienkirche

Fast 100 Jahre haben die Reutlinger an ihrer Marienkirche gebaut. Marienkirche 1.0 - wie wir heute den ursprünglichen Releasestand neumodisch nennen würden - entstand zwischen 1247 und 1343. Als dann der Stadtbrand 1726 über Reutlingen wütete, wurde auch die Marienkirche stark getroffen. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde sie sukzessive wieder aufgebaut. Aber das war dann eigentlich schon Release 3.0 Denn inzwischen war die Marienkirche nicht mehr katholisch, sondern - seit 1524 - war sie protestantisch. (Aber das Katholische merkt man ihr immer noch an, zeigt sich auch im Namen...) Der Turm ist übrigens 73 Meter hoch - und wäre damit political correct in einer Stadt, die neuerdings verstärkt hoch hinaus will. Aber den Himmel werden sie auch nicht erreichen, den hat man in dem gotischen Säulenbau sehr viel näher - wie überhaupt die Marienkirche im Innern größer wirkt als von außen. Natürlich weiß jedes Kind in Reutlingen, dass die Bürger der Stadt im 13. Jahrhundert gelobt hatten, diese Kirche zu errichten, wenn es den göttlichen Mächten gelänge die Belagerer der Stadt zu vertreiben. Es war ein Großangriff auf die Stadtmauern gewesen. Aber wie vieles in Reutlingen mussten auch die Stadtmauern weniger den Kriegen weichen, sondern vielmehr dem Frieden. Friedrich List selbst hatte im 19. Jahrhundert das Schleifen der alten, unterhaltsteuren Gemäuer empfohlen. Ob er das heute auch noch täte?
Der Friedrichsbrunnen oder auch Kirchbrunnen ist eine Ehrung für Kaiser Friedrich II., dem die Stadt Reutlingen die Erlaubnis verdankt, eine Stadtmaier errichten zu dürfen - und überhaupt mehr Rechte bekam. Aber diese Brunnen ist nicht das Original. Er wurde beim großen Brand ebenfalls zerstört. Seit 1903 ziert ihn dieses Standbild. Im Winter wurden seine Mauern durch Holzverkleidungen geschützt. Euer Charley wünscht Euch ein schönes Wochenende und besucht doch mal die Marienkirche! Sie ist auch heute noch wunderschön - und deshalb wird auch weiterhin an ihr saniert. Es ist eine Aufgabe auch für die nächsten Jahrhunderte.
(Ich hoffe, dass meine Angaben einigermaßen korrekt sind.)
Bildertanz-Quelle: Bildertanz-Sammlung





Bildertanz-Quelle:Martin Wurster, Roland Rilling (Gaben an Sammlung Bildertanz)

Keine Kommentare: