Dienstag, 20. September 2016

In dieser Stadt möchte ich gerne wohnen...

... natürlich mit dem Komfort von heute, mit der Hygiene, mit den Rechten (und Pflichten), mit meiner Familie, mit meinen Freunden - mit allem, was mich leben lässt.
... natürlich möchte ich, dass die anderen Menschen fröhlich gekleidet sind, obwohl als Zeitreisender ich genau solche Bilder liebe, weil sie so altmodisch sind. Dass die Arbeit eine ganz andere ist als heute, muss ich auch akzeptieren...
... dafür gibt es in der Wilhelmstraße noch Pflastersteine und Schienen. Aber die Frauen trugen ja keine Stöckelschuhe
Wer ich von diesen Menschen wohl wäre? Und wollte ich schon wissen, dass noch zwei Weltkriege vor mir liegen?
Aber mit den Fassaden haben sich die Stadtmenschen schon mehr Mühe gegeben. Es war nicht alles so glatt wie heute. Dafür stolpern wir heute über ganz andere Sachen. Ist unsere Welt so viel besser als die von gestern?

Euer Raimund Vollmer

Bildertanz-Quelle: Familie Lamparter (Altenburg)

Keine Kommentare: