Mittwoch, 31. Januar 2018

Wo ist das Eninger Straßenbahn-Depot?

Was man in Stuttgart / Bad Cannstatt auch heute noch bewundern kann (siehe den vorausgegangenen Beitrag), haben Reutlingen und Eningen für immer verloren.

Ich habe heute versucht, in Google Maps das ehemalige Eninger Depot der Reutlinger Straßenbahn wiederzufinden. Wenn nicht das alte Bahnhofsgebäude als letzter Zeitzeuge der Straßenbahn-Ära noch vorhanden wäre, hätte ich wohl sehr schlechte Karten gehabt. Das Bahnhöfle steht da wie in eine andere Welt hinein versetzt.

Bildausschnitt aus Google Maps (leider keine gute Bildqualität)
Ich habe mich nun entschlossen, mir mein "eigenes Depot" der Reutlinger Straßenbahn zu erschaffen. Der Anfang ist gemacht: Die ersten fertigen Fahrzeuge als virtuelle 3D-Modelle sind der Triebwagen Typ A (Nummern 21-27) und der Beiwagen Typ B (Nummern 11-13), mit denen 1912 die elektrische Straßenbahn zwischen Reutlingen und Eningen eröffnet wurde. Die nachfolgenden Bilder zeigen jedoch im Wesentlichen deren Zustand nach der letzten Modernisierung.


Der gelbe Zug ist allerdings eine "Mogelpackung". Denn dieser Triebwagentyp fuhr ausschließlich in Reutlingen. Stuttgart hatte aber einen ähnlichen Fahrzeugtyp im Einsatz, der - wenn auch nicht ganz stimmig - hier als "Farbvariante" des Reutlinger Straßenbahnzugs dargestellt ist.

Bildertanz-Quelle:
Hans-Martin Hebsaker, München

Keine Kommentare: