Montag, 16. September 2019

Als noch der Rohrstock in der Schule regierte....

... dann ist das zwar schon ziemlich lange her, aber noch nicht so lange, dass ehemalige Schüler sich nicht mehr daran erinnern. Jedenfalls wurde Ihrem Mister Bildertanz einmal folgende Geschichte erzählt:
Es begann mit einer Hausschlachtung. Ein Lausbub bittet den Metzger ein wenig Blut in eine Wurstpelle zu füllen. Der Metzger willigt ein. Am nächsten Tag verabredet er mit seinem besten Freund, einem "einschlägig" bekannten Lausbub, den Klassenlehrer zu ärgern - und zwar so, dass dieser zum Rohrstock greift und ihm einen Hosenspanner verpasst. Aber vorher soll der Schulkamerad die Wurstpelle an seinem Allerwertesten anbringen.
Der Unterricht beginnt. Wenige Minuten später ist es soweit. Der Lehrer zückt den Stock und setzt seinen Hieb so kräftig, dass dem Jungen das Blut an beiden Beinen heruntertrieft. Der Lehrer ist erschüttert: "Warum sagt mir denn keiner, dass der Bursche ein Geschwür am Hintern hat?" Kreidebleich entlässt der Lehrer den Schüler und bittet dessen Sitznachbarn, also unserer Blut-Spender, ihn nach hause zu begleiten.
Geändert hat es nichts an der Rohrstock-Praxis. Nur später hat der Lehrer dann mal herausbekommen, wie es wirklich gewesen war...
Raimund Vollmer
Bildertanz-Foto: Friedrich Fingerle

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

... und da tanzte der Rohrstock vermutlich auf zwei Hintern – und zwei Lausbuben kreischten im Duett

Anonym hat gesagt…

so alt bin ich nicht, erinnere mich aber allzugut an schlagende Lehrer in den 70er Jahren.
Es hat dann aber der Lehrer geblutet, der einem Mitschüler eine Ohrfeige verpassen wollte.

Der Kollege hatte nämlich reflexartig schützend seine Hand hochgerissen – und eine metallische Armbanduhr 😎

Anonym hat gesagt…

Marilena weiß: Nur a Lausbua muss er sei :-)))))
https://www.youtube.com/watch?v=R1v8wpScKNI

Ist er reich, tät es nicht schaden...

Anonym hat gesagt…

Das Schulessen, der Rohrstock des 21. Jahrhunderts:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/startup/audio-start-up---der-fruehstuecksgag-lauterbach-schule-100.html

Anonym hat gesagt…

Ich habe früher von meiner Mutter oft mit dem Rohrstock den Hintern vollgekriegt, aber wie!
Hosen runter, ab übern Sessel und sie hat mich so versohlt, dass ich nicht mehr sitzen konnte!
Hab sehr oft so gekriegt von ihr!