Donnerstag, 11. Dezember 2008

Am Südbahnhof: Als die Straßenbahn ganz alt aussah


Bildertanz-Quelle: Familie Blank-Vollmer
In der Fotokiste seiner Familie fand Mister Bildertanz dieses Foto, das ein Dreigestirn aus Achalm, Südbahnhof und Straßenbahn zeigt. Vermutlich stammt es aus den fünfziger Jahren, wobei der Zustand der Grünen auch auf ein älteres Datum verweisen könnte.

4 Kommentare:

Werner Früh hat gesagt…

Bild ist sicher wesentlich älter, ich würde es sogar in die 20er Jahre verlegen. Ich habe das Gleiche Bild in meiner Sammlung auch, allerdings in Farbe. Wobei ich annehme, dass es damals koloriert worden ist

Bild findet man unter diesem LINK:

[IMG]http://up.picr.de/1599961.jpg[/IMG]

Raimund Vollmer hat gesagt…

Lieber Werner, dann müssen wir da wohl mal weiter recherchieren.Danke für den Hinweis.

Anonym hat gesagt…

Eine tolle Aufnahme!
Das Bild ist allerdings - wie Werner bereits angedeutet hat - wesentlich älter!

Zum einen trägt der Bahnhof Eningen u.A. = Südbahnhof noch sein mehrfarbiges = württemberger Farbkleid und zum andern haben die beiden Beiwagen noch die alte Trichterkupplung. Die Trichterkupplung wurde von der WEG ca. 1938/1942 durch eine BSA-Kupplung ersetzt.

Grüßle aus HONAU.
K.B.

yanmaneee hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.