Samstag, 31. Januar 2009

Straßenbahn: 91 Prozent wollen die Grüne wieder zurück

Das Votum ist eindeutig. Von den 47 Bildertänzern, die sich an unserer kleinen Umfrage beteiligt haben, sind nur vier (9 Prozent) gegen die Grüne. Die überwältigende Mehrheit ist für die Rückkehr der Straßenbahn, die vor 35 Jahren, also 1974, zur letzten Fahrt nach Eningen und Pfullingen antrat.

Nun wollen wir wissen, wie es mit der Zahnradbahn aussieht, die vor genau 40 Jahren ihre letzte Fahrt den Traifelberg hinauffuhr. Die Lichtensteiner fragen danach. Und der Bildertanz auch. Bitte, nur einmal abstimmen.

Freitag, 30. Januar 2009

Konfirmation mit Straßenbahn


1954: Konfirmation an der Marienkirche in Reutlingen. Im Hintergrund die Straßenbahn.

Foto: Ingrid Freining

Donnerstag, 29. Januar 2009

GEA 1980: Als die Listhalle sich selbst weichen sollte...



Verleger Eugen Lachenmann (Reutlinger Generalanzeiger) war es 1980 schon satt, ständig über die Zukunft der Listhalle zu debattieren - und ergriff die Initiative. Er beauftragte den Architekten Gerhard Haid ein Konzept für ein Theater- und Kongresszentrum zu entwickeln. Und dieser schlug dann vor, an derselben Stelle, an der die Listhalle steht, den Musentempel zu errichten - unter Einbezug von weiteren Gebäuden. Wer den Artikel lesen will, der clicke auf das Bild, dann vergrößert sich die Ansicht.

RÜCK-CLICK Weihnachten 2014

Mittwoch, 28. Januar 2009

Betzingen: Vor 50 Jahren und Jimmy war dabei

In der Schule war sein Spitzname Jimmy. Im wirklichen Leben heißt er Werner Früh. Wer wissen will, wie dieser Betzinger aussah vor 50 Jahren, der sollte hier clicken - auch wenn man es kaum erahnen kann:
http://betzingen.blogspot.com/2009/01/die-7-schwaben-beim-betzinger.html

Wannweiler Junge: Mein Ott Walter

Den Click sollten Sie sich gönnen. Wannweiler wissen natürlich wie der Knabe da mit wirklich Namen heißt.
http://simonwolperth.blogspot.com/2009/01/kirchplatz-1951-der-autor.html

GEA: 2696 Höhlen auf der Schwäbischen Alb

Zwei Riesenhöhlen, die länger als 5 000 Meter sind, 19 Großhöhlen in der Kategorie bis zu fünf Kilometer Länge und 210 Mittelhöhlen, die weniger als 500 Meter haben, hat das Höhlenkataster in Laichingen für die Schwäbische Alb bislang registriert. Insgesamt sind es 2696 Höhlen. 1986 waren ses noch 2152 Höhlen gewesen.
Bildertanz-Quelle: Reutlinger General Anzeiger, 28.1.2009: "Blauhöhle ist mehr als 6 500 Meter lang"

Dienstag, 27. Januar 2009

Die Mühlen der Echaz - eine Bildserie im Blog des Geschichtsvereins Lichtenstein

Werner Vöhringer und Günther Frick, Vorsitzende des Geschichts- und Heimatvereins, zaubern momentan ein Foto nach dem anderen aus ihrem Schatzkästlein hervor und setzen sie rund um ihr aktuelles Lieblingsthema "Die Mühlen der Echaz" in Szene. Sollten Sie auch mal reinschauen, was die Freunde des BILDERTANZES da in ihrem Blog so veranstalten.
http://gv-lichtenstein.blogspot.com/

Die Feuerwehrspritze von 1760 am Ledergraben


Von Erwin Digel aus Betzingen stammt dieses Dia, auf dem er in Reutlingen am Ledergraben vor dem Feuerwehrmagazin diese historische Spritze ablichtete, die 1960 exakt 200 Jahre alt wurde.

Foto: Erwin Digel

Sonntag, 25. Januar 2009

Die achtziger Jahre: Vor 25 Jahren wurde der Mac angekündigt

BILDERTANZ-Schwerpunktthema 2009 sind die achtziger Jahre. Es ist das Jahrzehnt des PCs, der für 1982 von Time-Magazine zum "Mann des Jahres" erklärt worden war. Als dann am 24.1.1984 Steve Jobs, Gründer von Apple Computers, den Macintosh ankündigte, bewegte dies damals ganz Amerika. Es war ein Fernsehspot, der damals die Gemüter erregte. Wir haben ihn für Sie gefunden.
Hier ist der Click zum Clip:
http://de.youtube.com/watch?v=OYecfV3ubP8

SONNTAGSBLOG: Wer die Geschichte hinter diesem Clip und Mac lesen möchte, der kann hier mehr erfahren (Autor: Raimund Vollmer).
http://rv-journalyse.blogspot.com/

Kinder-Fasching/Karneval vor 50 Jahren



Etwa 50 Jahre und 500 Kilometer von hier und heute entfernt enstanden diese Fotos, die einen - wie man dort sagt - Karnevalsnachmittag im Münsterland an der holländischen Grenze aufzeigen. So wie hier im Schwabenland damals auch - eher spröde und weniger allemannisch deftig oder rheinisch fröhlich - ging es in Westfalen zu, wo Ihr Mr. Bildertanz seine fünfziger Jahre als Kind erlebte. Hier ist er zusammen mit seinen drei Schwestern (ein Bruder kam noch hinzu) und seiner Mutter beim Quartettspiel. Die Verkleidung war eher lächerlich, aber uns gefiel es.
Foto: Sammlung Raimund Vollmer

Samstag, 24. Januar 2009

Gniebel: Ausflug mit dem Traktor


Am Nummernschild erkennt man's: "Freies Württemberg" wie im Volksmund die Buchstaben FW (Französisch-Württemberg) während der Besatzungszeit umgedeutet wurde. Das Foto zeigt Kinder aus Gniebel.
Foro: Sammlung Elfriede Gabernowitz

Ein anonymer Bildertänzer gab uns nun folgenden Tipp zum Kommentar von Werner:
http://www.rheinlaenderwartburgfreunde.de/cms/front_content.php?idart=177

Freitag, 23. Januar 2009

Donnerstag, 22. Januar 2009

Eningen: Als wir alle noch Lederhosen trugen

Aus den fünfziger Jahren stammt dieses wunderschöne Foto von Rolf Hespeler (Jahrgang 1950). Mal schauen, ob die Eninger die Namen aller Jungen noch zusammen bekommen.
Foto: Rolf Hespeler

Mittwoch, 21. Januar 2009

Linie 3: Zwischen Oferdingen und Rommelsbach


Wenn zwei Straßenbahnzüge den Weg hinauf von Oferdingen nach Rommelsbach nahmen, dann konnte es passieren, dass die Sicherungen durchknallten - und dann war Endstation mitten auf freier Flur.
Foto: Eberhard Hohloch

Dienstag, 20. Januar 2009

Fünfziger Jahre: Blick auf den Marktplatz

Tiefe fünfziger Jahre - Wochenmarkt an einem Wochentag. Im Hintergrund die Straßenbahn. Ein Mann in Knickerbockern.
Foto: Ruth Haussmann, Reutlingen

Sonntag, 18. Januar 2009

Der Porsche des kleinen Mannes


Karman-Ghia - es waren wunderschöne Autos, und ihre Besitzer waren kaum minder stolz als andere, die sich einen Porsche leisten könnten. Hier Anon Mullion aus Orschel-Hagen.
Foto: Anton Mullion

Samstag, 17. Januar 2009

Fünfziger Jahre: Blick auf Pfullingen


Da gabe es noch Schlote im Echaztal. Wenn man auf die Fotos klickt, erscheinen sie in vergrößerter Form.
Foto: Ruth Hausmann, Reutlingen

Dienstag, 13. Januar 2009

Springen wir in die Sixties: Blick auf den Spitalhof


Eine Aufnahme von Alfred Betz aus Pfullingen, der hier Reutlingens Marktplatz noch als Parkplatz fotografierte. Autos aus den fünfziger und sechziger Jahren in friedlicher Eintracht - heute wäre es die Oldtime-Show. Aber unser Leser Werner Früh aus Betzingen hat so ganz bestimmt mehr Spaß an den Foto.
Foto: Alfred Betz.

Montag, 12. Januar 2009

Der Charme der 60er Jahre

Das Hochhaus steht, die Grüne quietscht. Mitten im Verkehrsgetümmel der Karlsraße steht ein Polzist und dirigiert einen Ford Taunus auf den rechten Weg. Szene, ganz im Ambiente der späten fünfziger, frühen sechziger Jahre.
Hier fühlten sich die Reutlinger in einer Großstadt.
Foto: Martin Klaus

Sonntag, 11. Januar 2009

Hochwasser in Mittelstadt: Fünfziger Jahre


Aus der Sammlung von Georg Leitenberger in Rommelsbach stammt dieses Foto von einem Hochwasser aus Mittelstadt. Unsere Freunde aus dem Neckartal können uns bestimmt sagen, wann es war - und was wir hier alles sehen. Es habe viele Hochwasser in den fünfziger Jahren gegeben, so dass sich das Datum nicht bestimmen lasse, mailt am 13.1.2009 Dirk Glück aus Mittelstadt. Schade. Aber das ändert nichts an der Erinnerung.

Rommelsbach: Württemberger Straße vor 40 Jahren


Markant auch im Hintergrund: Kirche und Rathaus. Und während Sie über dieses Bild nachgrübeln, in dem rechts zwar noch die Straßenbahngleise liegen, aber keine Bahn zu sehen ist, sollten Sie vielleicht mal den einen oder anderen Freund/Freundin auffordern, sich an unserer kleinen Umfrage zu beteiligen. Es ist alles absolut anonym, auch für Mr. Bildertanz. Sie können nur nicht zweimal am selben Rechner abstimmen. Denn wir wollen ja keine Wahlfälschung betreiben.
Foto: Sammlung Georg Leitenberger, Rommelsbach

Samstag, 10. Januar 2009

Drei Tage war der Blogger krank,

... nun schreibt er wieder, Gott sei Dank. Ab morgen ist Mr. Bildertanz wieder on. Eine schlimme Grippe war der richtige Einstieg in ein Jahr, das nur noch besser werden kann.

Freitag, 2. Januar 2009

Wannweil: Neujahrsgruß vom Altbürgermeister Rüdiger Scherret

Offensichtlich noch immer ganz begeistert vom BILDERTANZ 2008 ist Wannweils Altbürgermeister Rüdiger Scherret, der 2008 seinen 70. Geburtstag feierte - mit filmischer Unterstützung durch das Team Bildertanz. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Postkarte. Alles Gute auch Ihnen, lieber Herr Scherret, im neuen Jahr.
Ihr Team Bildertanz

Donnerstag, 1. Januar 2009

Blick nach Mittelstadt vor mehr als 70 Jahren

Gleichsam als Willkommensgruß an unsere neuen Bildertanz-Freunde aus Mittelstadt präsentieren wir einen kleinen Leckerbissen: Ein Luftbild von 1935. Wetten, dass Dirk Glück uns einiges zu dem Bild sagen kann?
Bildertanz-Quelle: Ulli Wolf, Lichtenstein